Grüne: Baier jetzt BA-Fraktionsvorsitzender

08.01.2015

Holger Machatschek, seit 22 Jahren Mitglied im Bezirksausschuss (BA), hat den Vorsitz der Grünen-Fraktion abgegeben. Neuer Fraktionssprecher ist der 41-jährige Andreas „Andi“ Baier, seit wenigen Monaten Neuling im BA.

Unter Führung von Machatschek hatten die Grünen bei der Kommunalwahl im vergangenen Frühjahr in Bogenhausen mit mehr als 17 Prozent Stimmenanteil und sechs Mandaten ihren bislang größten Erfolg erreicht. Die Partei stellt mit Angelika Pilz-Strasser die Vorsitzende im Stadtteilgremium. Machatschek verschmitzt anlächelnd erklärte Pilz-Strasser: „Wir haben so viele Jahre so hervorragend miteinander gestritten – danke!“

Der neue Fraktionssprecher Andreas Baier – er ist verheiratet und hat einen siebenjährigen Sohn – baut auf die ökonomischen und ökologischen Kernthemen der Grünen, die seiner Auffassung nach Basis und Zukunft verantwortungsvoller Kommunalpolitik sind. In Bogenhausen engagiert er sich für eine qualitätsvolle Stadtentwicklung im Osten und besseren Verkehr in den Außenbereichen.

Der ehemalige und der neue Fraktionssprecher der Grünen im Bezirksausschuss: Holger Machatschek (li.) mit Andreas Baier.

Der ehemalige und der neue Fraktionssprecher der Grünen im Bezirksausschuss: Holger Machatschek (li.) mit Andreas Baier.

Alexander MihatschGrüne: Baier jetzt BA-Fraktionsvorsitzender