24.02.2015

Ein absolutes Halteverbot von Montag bis Freitag, gültig auch an werktäglichen Feiertagen, mit der Zusatztafel „Anfahrt von Krankentransportfahrzeugen frei“ besteht seit kurzem vor dem Rosenkavalierplatz 4. Die Anfahrtszone auf Höhe von Rewe/ Metzgerei Vizenzmurr Richtung Westin Grand Hotel ist etwa zwölf Meter lang.

Der Hintergrund für die dringend notwendige Maßnahme, veranlasst von der Abteilung Straßen­verkehr im Kreisverwaltungsreferat (KVR): In dem Gebäude im Herzen des Arabellaparks befindet sich das „Nierenzentrum 24 Bogenhausen“, in dem es 27 Dialyseplätze mit Versorgung rund um die Uhr gibt.

An drei Wochentagen – montags, mittwochs und freitags – werden jeweils etwa 70 Patienten mit Krankenwagen, Spezial-Behindertenfahrzeugen oder per Taxi zur Dialyse gebracht und wieder abgeholt. Dienstags und donnerstags finden ebenfalls Behandlungen statt, wenn auch mit geringerer Patientenzahl. Die Transporte erfolgen überwiegend zwischen 6 und 19 Uhr, die Anfahrtszone wird oft bis Mitternacht benötigt.

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens und des bestehenden Parkdrucks rund um den Arabella­park sowie wegen der angrenzenden Feuerwehrzufahrt hatten die Fahrer der Krankenwagen bislang permanent Probleme. Es bestand nämlich kaum eine Möglichkeit, die Patienten in zumut­barer Entfernung zum Eingang des Nierenzentrums aussteigen zu lassen.

Die Mitglieder des Bezirksausschusses hatten bereits Mitte Dezember der verkehrsrechtlichen Anordnung des KVR zugestimmt. Nach nunmehr zweieinhalb Monaten ist die Beschilderung endlich angebracht worden.