Zum Gedenken an die Reichspogromnacht und als Zeichen gegen Rassismus und für Courage findet am Montag, 9. November, 11.40 bis 13.10 Uhr, in der Sporthalle des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums an der Elektrastraße im Arabellapark eine Lesung statt. Der international renommierte Schauspieler Thomas Darchinger liest Auszüge aus der Autobiographie „Das andere Leben“ des KZ-Überlebenden Solly Ganor. Darchinger (Die Löwengrube, Tatort) wird begleitet vom Musiker Wolfgang Lackerschmid.

Solly Ganor aus Kaunas in Litauen erzählt in seinem Buch schonungslos von Ghettoisierung, Vertreibung, Deportation, Aufenthalten in verschiedenen Konzentrationslagern, unvorstellbaren Gräueltaten, sinnlosem Sterben und von seiner Befreiung durch die Amerikaner. Doch am Ende des Buchs empfindet der Autor diesen Moment nicht als Rettung oder Erlösung, sondern – nach allem, was er durchgemacht hatte – als bloße Willkür. Dass er es geschafft hatte und so viele andere nicht, darunter seine Familie und enge Freunde, konnte er nie verstehen.

Durch die individuelle Darstellung der Opfer wie der Täter besetzt Solly Ganor vermeintlich längst bekannte historische Fakten emotional und präsentiert so dem Zuhörer schockierende Episoden, entblößt die ganze Brutalität des Holocaust durch die Augen eines Heranwachsenden.