Schule an der Oberföhringer Straße, Fritz-Lutz-Schule, Knappertsbuschschule – Einrichtungen, die in Bogenhausen allgemein bekannt sind. Aber Sokrates-Schule im 13. Stadtbezirk? Die gibt es wirk­lich: In Zamdorf, genauer im Gewerbegebiet an der Zamdorfer Straße.

Naheliegend, dass die nach dem Philosophen Sokrates, dem „Erfinder“ des strukturierten Dialogs, auch als „Hebammenkunst“ bezeichnet, benannte Bildungsstätte mit Griechenland zu tun hat. Die voll ausgebaute Grund- und teilausgebaute Hauptschule fungiert als griechische Privatschule. Im vergangenen Schuljahr haben 13 hauptamtliche Lehrkräfte 167 Mädchen und Buben unterrichtet.

Klassenzimmer und Verwaltungsräume sind laut städtischen Vorlagen in einem „umgebauten Büro­gebäude mit Werkshalle“ untergebracht. Eine entsprechende Nutzungsänderung für den Unter­richtsbetrieb liegt vor. Die „Verlängerung der Befristung“ erfolgte nun bis zum 31. Dezember 2023. Die Vorgabe aus der städtischen Verwaltung akzeptierten die Mitglieder des Bezirksausschusses einhellig.