Zugestimmt haben die Mitglieder des Bezirksausschusses einer Maßnahme des Kreisverwaltungs­referats (KVR) bezüglich einer geänderten Parkmarkierung in der Cuvilliésstraße in Alt-Bogenhau­sen. Auf der Südseite der Fahrbahn sind statt den Längsparkplätzen inzwischen Senkrecht-Park­plätze markiert worden wie es schon auf der Nordseite der Fall ist.

Der Fachmann in der KVR-Abteilung Straßenverkehr erläuterte in einem Schreiben an das Kommu­nalparlament: „Seit einiger Zeit wurden zunehmend Fahrzeuge in der Straßenmitte abgestellt. Ab­gesehen davon, dass dies nicht mit den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung vereinbar ist, park­ten die Fahrzeuge zum großen Teil so, dass für die regulär abgestellten Fahrzeuge der Rangier- und Ausfahrtsbereich – für Senkrechtparker sechs Meter – teils ganz erheblich beeinträchtigt wur­de.“

Da dies laut KVR „auf Dauer nicht geduldet werden konnte, andererseits der verfügbare Straßen­raum das wilde Abstellen begünstigte“, wurden auch auf der Südseite der Cuvilliésstraße größten­teils Senkrechtstellplätze abmarkiert.“ Die Behörde räumt ein, dass wegen der erforderlichen Durchfahrtsbreiten und der vorhandenen Zufahrten „der Platzgewinn dabei nicht sehr groß ist“, er liegt aber immerhin bei vier Parkplätzen.

Nunmehr kann also das behindernde Parken in der Straßenmitte unterbunden werden und die Beamten der Polizeiinspektion 22 Bogenhausen können dann gegen die Wildparker vorgehen.