03. Juli 2016

Die Rücksichtslosigkeit von manchen Autofahrern ist einfach erschreckend. Wie beispielsweise das Parken am ampelgesteuerten Übergang Ecke Oberföhringer- / Bernheimer Straße. Trotz eines vom Kreisverwaltungsreferats (KVR) erlassenen absoluten Halteverbots zwischen dem Am­pelmast und der Hofzufahrt zu den Garagen an der Bernheimer Straße parken just an dieser Stelle immer wieder Autofahrer.

Die Einrichtung des absoluten Halteverbots hatte das KVR gegenüber dem Bezirksausschuss wie folgt begründet: „Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Oberföhringer Straße überqueren auf ihrem Schulweg die Bernheimer Straße an der dort vorhandenen Lichtzei­chenanlage. An der Fußgängerfurt über die Bernheimer Straße wird häufig verbotswidrig gehalten und geparkt, was zu erheblichen Gefährdungen für querende Fußgänger, vor allem Schulkinder, führt. Auch die dort tätigen ehrenamtlichen Schulweghelferinnen können das Halten und Parken von Fahrzeugen nicht unterbinden.“

Die Fachleute der Behörde erklären zu der Maßnahme: „Durch die Einrichtung eines absoluten Halteverbots wird die Verkehrs- und Schulwegsicherheit optimiert.“ Jetzt müssen nur mehr alle Autofahrer die Situation an dem Übergang realisieren.

– Foto: hgb –