11. September 2016

Vor vier Jahren fanden in Bogenhausen erstmals Kulturtage statt – das Leitmotiv lautete damals „Kultur im 13er erfahren“. Auch 2014 gab’s wieder ein langes Wochenende unter dem Motto „Wir machen was“. Mehr als 6000 Besucher waren zu den sechs Dutzend Veranstaltungen, organisiert von 150 Vereinen, Gruppen und Künstlern, gekommen. Und wie sieht’s mit einer Fortsetzung aus?

Anfang Juni hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses beschlossen, sich beim Kulturreferat der Stadt für Kulturtage 2017 zu bewerben. Nunmehr liegt die (ernüchternde) Antwort vor: „Die Kulturtage wurden in die Programmplanungen für das Jahr 2021 mit aufgenommen. Das Referat wird dieses Festival – vorbehaltlich der endgültigen Haushaltsentscheidungen des Stadtrats – in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss 13 und den im Viertel ansässigen Vereinen, Initiativen, Institutionen, Künstlern und Bürgern hauptverantwortlich organisieren und durchführen.“

Weiter heißt es in dem Schreiben der Behörde: „Ein früherer Termin ist auf Grund der bereits vorliegenden Beschlüsse aus anderen Bezirksausschüssen nicht möglich. Der genaue Termin wird in Abstimmung mit den weiteren betroffenen Stadtbezirken, in denen ebenfalls im Jahr 2021 Stadtteilwochen bzw. Kulturtage stattfinden werden, rechtzeitig im Sommer 2020 festgelegt.“

Doch das war’s noch nicht! Angelika Pilz-Strasser, Vorsitzende des Kommunalparlaments, erklärte auf Anfrage: „Im Herbst hoffe ich auf die endgültige Entscheidung des Stadtrats und die Erteilung des Projektauftrags für das Kulturzentrum im Prinz-Eugen-Park. Ab dann wird der Trägerverein für das KulturBürgerHaus aktiv werden. Zunächst gibt es im Frühjahr 2017 eine Bücherschau, gemein­sam organisiert vom Bezirksausschuss und vom NordOstKulturverein.“

– Titelbild: NordOstKulturverein –