Hohe Auszeichnung: Verdienstmedaille des Bundes für Brigitte Stengel

5. April 2019

Große Ehre für Bezirksausschuss-Mitglied Brigitte Stengel (CSU): für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Stadtbezirk Bogenhausen erhielt sie in festlichem Rahmen  die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht wurde diese durch Regierungspräsidentin Maria Els, die damit Stengels langjährige ehrenamtliche Tätigkeit würdigte.

Robert Brannekämper, CSU-Landtagsabgeordneter und Vize-Vorsitzender des Bezirksausschusses, gratulierte Stengel zu diesem Anlass herzlich und betonte: Brigitte Stengel kenne ich seit vielen Jahren aus dem Stadtbezirk Bogenhausen. Ihre Leistung in ihrer Kirchengemeinde, als Seniorenbeauftragte des Bezirksausschusses und als Seniorenbeirätin der Landeshauptstadt München, verdienen größten Respekt und höchste Anerkennung. Mit ihrem herausragenden Engagement bereichert sie das Leben vieler Menschen in unserem Stadtbezirk. Es freut mich besonders, dass Brigitte Stengel auf meinen Vorschlag hin nun im Beisein von Familie und Wegbegleitern geehrt wurde.“

Brigitte Stengel sitzt seit 2002 für die CSU im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort übernahm sie zunächst das Amt der Kinderbeauftragten und 2009 das der Seniorenbeauftragten. Seit über zehn Jahren kennen und schätzen die Seniorinnen und Senioren Bogenhausens Brigitte Stengel als Organisatorin des jeden Monat stattfindenden Seniorenfrühstücks in der Kirche St. Rita.

Seit 2009 ist Stengel Mitglied in der Seniorenvertretung des 13. Stadtbezirks. Bei der Seniorenbeiratswahl 2017 wurde sie mit hervorragendem Ergebnis zur Seniorenbeirätin der Landeshauptstadt München gewählt.

Besonders verdient gemacht hat sich Brigitte Stengel auch durch ihren außergewöhnlichen Einsatz in der Flüchtlingsbetreuung in Bogenhausen im Jahr 2014, als es galt, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu betreuen. Darüber hinaus engagiert sich Stengel seit Langem zudem für die „Lebenspforte“, die Münchner Babyklappe. Seit 2014 ist sie dort 2. Vorsitzende.

Feierliche Übergabe der Verdienstmedaille an Brigitte Stengel (3.v.r.) durch
Regierungspräsidentin Maria Els (r.) und Landtagsabgeordneten Robert Brannekämper (2.v.l.).

Alexander MihatschHohe Auszeichnung: Verdienstmedaille des Bundes für Brigitte Stengel