26. Juni 2019

Die vielfachen Forderungen, man kann schon sagen das inständige Flehen der Mitglieder des Bezirksausschusses sind erhört worden. Die Stadt, die Mitarbeiter des Gartenbauamts lassen die Rasenmäher (länger) in der Garage stehen. Ein Effekt davon ist am Effnerplatz, rund um Deutschlands höchstes Kunstwerk, die Mae West, zu sehen: Wildblumen gedeihen, Bienen und Insekten schwirren umher. Eben blühende Pracht statt kurz geschnittenem Grün. Geht doch!

Es ist also ganz einfach, ohne beziehungsweise mit geringem Aufwand das Stadtbild lieblicher zu gestalten und dabei auch noch den Arbeitsaufwand für städtische Mitarbeiter zu reduzieren sowie überdies Kosten zu sparen.

Die CSU-Fraktion hatte im Juni vergangenen Jahres per Antrag vorgelegt, die SPD-Fraktion hatte im Herbst nachgezogen. Die CSU-Initiative lautete: Auf Grünstreifen und zwischen Fahrbahnteilern im Stadtbezirk, auf denen derzeit Rasen wächst, Wildblumensamen auszubringen – ähnlich wie im Bereich der Tramtrasse nach St. Emmeram. Und: Die Flächen pro Jahr nur noch einmal zu mähen.

Rund um die Mae West am Effnerplatz: Wildblumen gedeihen, Bienen und Insekten schwirren umher. Eben blühende Pracht statt kurz geschnittenem Grün. Geht doch! Foto: hgb

Die SPD hatte von der Stadt gefordert: Die regelmäßig gemähten Grünstreifen in der Richard-Strauss- zwischen Denninger- und Prinzregentenstraße „mit einer bienenfreundlichen Blumenwiese zu versehen.“ In der Initiative heißt es: „Um dem Bienensterben in München entgegenwirken zu können, ist das Streuen von Blumenwiesensamen und einem damit verbundenen seltenen Mähen ein wirkungsvolles Mittel. Es ist nur mehr am Rand zu mähen. Dies sieht nicht nur schöner aus, sondern ist auch ökologisch sinnvoll und bindet Feinstaub.“

Über ihre Initiative hinaus hatte die CSU gefordert, die Verwaltung im Rathaus soll dem Bezirks­ausschuss Vorschläge unterbreiten, auf welchen städtischen Flächen in Bogenhausen auch abseits der Straßen derartige Blumensamen ausgebracht werden könnten ohne dabei die Spiel- und Naherholungsqualität zu beeinträchtigen. Eine Antwort dazu steht noch aus.