13. Oktober 2020

 

Vor dem Hintergrund des Bürgerbegehrens Radentscheid „soll in München ein lückenloses Netz an Rad-Vorrang­rou­­ten entste­hen“ – das hat die grün-rote Mehrheit im Rathaus beschlossen und sich vorgenom­men, in jedem Quartal zehn Maßnahmen umzusetzen. Zwar stoppte Corona die Verkehrswender, doch jetzt hat der Stadtrat die Planer beauftragt, Vorschläge zu erarbeiten, wie bei 18 (weiteren) Stra­ßen neue, breitere oder besser markierte Radwege ein­gerichtet wer­den können. Also mehr Platz für etwa 15 Kilometer Radlrouten. Dazu werden Au­tospuren und Park­plät­ze gestrichen. Im „Maßnahmenbündel“ sind zwei Projekte in Bogen­hau­sen.

Die erste Maßnahme soll im Abschnitt Englschalkinger Straße zwischen Freischütz- und Ost­preu­ßen­straße sowie Marienbur­ger- und Barlowstraße erfolgen; es sollen die Gehwege verbreitert werden, die Radfahrer sollen neben der zu verschmälernden Autospur fahren. Dazu muss man wissen: Anfang August hatte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) veranlasst, auf der Südseite der Englschalkinger Straße ab Hausnummer 236 (kurz nach dem Alfred-Jentzsch-Weg) bis Haus­nummer 278 statt Parkplätze am Fahrbahnrand Schrägparkplätze einzurichten.

Die zweite Maßnahme soll in der Vollmannstraße zwischen Denninger- und Englschalkinger Stra­ße umgesetzt werden. Dazu hat die Verwaltung zwei Vorstellungen: Auf der Westseite den Fuß- und den Radweg erweitern und die bestehenden Parkplätze auflösen. Oder: Beidseitig die Park­plätze streichen!

Parken Vollmannstraße zwischen Denninger- und Englschalkinger Straße: Hier sollen die Parkplätze auf der Westseite oder eventuell beidseitig aufgelöst und stattdessen noch breitere Radwege angelegt werden. Foto: hgb

 

Wie wird vorgegangen? Laut Mitteilung aus dem Rathaus werden Anwohner, Gewerbetreibende und Bezirksausschüsse in die weiteren Planungen einbezogen, etwa durch Online-Veranstaltungen oder andere Formate. Am Ende entscheidet der Stadtrat über eine Umgestaltung. Das nächste Maßnahmenbündel soll Mitte 2021 folgen, damit die Forderungen des Radentscheids bis 2025 weitestgehend realisiert sind.