27. Oktober 2021

Osserstr.: Grünes Licht für 11 Wohnungen

Denn ersten Plan für ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen hatte die Lokalbaukommission (LBK) im Planungsreferat abgelehnt: zu hoch im Vergleich zu den Gebäuden in der Nachbarschaft! Der zweiten Vorlage mit elf Einheiten für den Neubau samt elf Tiefgarageplätzen hatte die Behörde zugestimmt. Auch die Mitglieder des Bezirksausschusses billigten in der Anhörung das Vorhaben in der Osserstraße 38 in Altbogenhausen parallel zur Richard-Strauss-Straße einstimmig.

„Wir bauen nicht als Investoren, das Projekt ist für uns eine Herzensangelegenheit“, beteuerte die Bauherrin zweier zusammengelegter Grundstücke, die „sich seit 100 Jahren in Familienbesitz befin­den,“ bei der Vorstellung der Unterlagen im Untergremium Planung des Kommunalparlaments.

Das Haus mit drei Etagen – das dritte Stockwerk hat vorgelagerte Terrassen – fügt sich mit dem Flachdach bestens in die Umgebung ein, die Bautiefe beträgt rund 22 Meter. „Wir haben nun alles ein wenig kleiner gemacht. In der Höhe wurde exakt die Höhe der benachbarten Gebäude aufge­nommen, es wird keine Kiste“, so der Architekt in seinen Erklärungen. Und: „Nur drei Bäume, zwei davon gelten als schützenswert, müssen gefällt werden.“

Osserstraße 38: Bestandsgebäude und Plan des Neubauvorhabens (kl. Bild, Mitte) : Die LBK hat das Projekt genehmigt und auch der Bezirksausschuss stimmte zu. Fotos: hgb

Das Kommunalparlament folgte der Genehmigungsempfehlung des Unterausschusses zu Neubau an der Osserstraße – der Name ist abgeleitet von einem Berg im Bayerischen Wald / Böhmerwald – und stimmte einhellig zu.