22.01.2015

Der Privatkindergarten der Elly & Stoffl Cosimapark GmbH an der Vollmannstraße 53 ist noch gar nicht eröffnet, da beantragte der Betreiber die Betreuungsplätze von genehmigten 79 auf 104 zu erhöhen. Der Bezirksausschuss (BA) lehnte das Ansinnen kategorisch ab.

„Umbau und Erweiterung (Anbau) eines Gebäudes in eine Kindertagesstätte, Tektur, Anhörung des Planungsreferats“ lautete der BA-Tagesordnungspunkt. Tektur, also die Änderung eines bereits genehmigten Bauplans, veranlasste BA-Vize Robert Brannekämper (CSU), der in Vertretung der Vorsitzenden Angelika Pilz-Strasser (Grüne) die Tagung des Kommunalparlaments leitete, zu einer bissigen Bemerkung: „Es ist wohl eine neue Mode, einem genehmigten Antrag gleich einen weiteren folgen zu lassen.“ Die Lokalpolitiker lehnten das Ansinnen „auf 104 Plätze“ einstimmig ab. Sie sehen „weiterhin den Hol- und Bringverkehr an der konkreten Situation als nicht lösbar an, die ursprüngliche Genehmigung mit 79 Plätzen ist beizubehalten.“

Dazu muss man wissen: In unmittelbarer Nachbarschaft, nur knapp 100 Meter weiter, in der Vollmannstraße 59, wurde vor kurzem die Kita Biberbau mit 59 Plätzen eröffnet. Sollte die Stadt die Erhöhung der Kapazität um 25 auf 104 Plätze bei der Elly & Stoffl Cosimapark GmbH gut heißen, würden dort frühmorgens zur Öffnung der Kitas mehr als 160 Mädchen und Buben gebracht werden. Zur Verfügung stehen dort demnächst auf Höhe der Hausnummer 61 drei Kurzzeitpark­plätze. Ein (noch größeres) Verkehrschaos wäre programmiert.

Laut Internet-Seite von Elly & Stoffl werden bereits jetzt 105 Plätze angeboten. Und zwar zwei deutsch-englische Krippengruppen mit jeweils zwölf, eine deutsch-spanische Krippengruppe mit zwölf Plätzen, zwei deutsch-englische Kindergartengruppen mit jeweils 23 und eine deutsch-spanische Kindergartengruppe mit 23 Plätzen.

Wer seinen Nachwuchs dort betreuen lassen will, muss laut Preisliste gut bei Kasse sein. Die Einschreibgebühr beträgt 650 Euro. Für Krippenkinder, die älter als ein Jahr sind, fallen ab 40 Stunden in der Woche pro Stunde 7,50 Euro an. Pro Monat also mindestens 1200 Euro. Im Kindergarten sind’s ab 40 Stunden in der Woche pro Stunde 5,50 Euro. Macht monatlich mindestens 880 Euro. Dazu kommen bei Vollzeit 100 bzw. 120 Euro Verpflegungskosten. Beim Hol- und Bringservice kostet die Einzelfahrt 20 Euro. Die „Flatrate Hin- oder Rückfahrt“ pro Monat ist mit 200 Euro, die „Flatrate Hin- und Rückfahrt“ mit 350 Euro veranschlagt.