Für Menschen mit Behinderungen ist der Besuch einer Kulturveranstaltung mit vielen Un­wägbarkeiten verbunden. Was für eine Art von Gebäude erwartet mich? Wie groß sind die Toi­letten, wie ist der Boden beschaffen? Ist eine Begleitung vor Ort möglich? Gibt es Untertitel? Solche Informationen sind jetzt unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de aufgeführt.

Die Website bietet Menschen mit Behinderung Informationen rund um den Besuch von Münchner Kultureinrichtungen. Der gemeinnützige Verein KulturRaum München hat die Internetseite im Auf­trag des Kulturreferats entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem cbf – Club Behinderter und ihrer Freunde e.V. ist eine Plattform zur Barrierefreiheit von 250 Kulturorten in der Stadt entstanden. Die Seite soll aber nicht nur informieren, sondern auch sensibilisieren – für noch mehr Teilhabege­rechtigkeit.

Für die zuverlässige Erfassung haben Mitarbeiter des Projekts Münchner Spielstätten aufgesucht und systematisch auf ihre Zugänglichkeit für Menschen im Rollstuhl, Menschen mit Gehbehinde­rung, Gehörlose, Hörgeschädigte, Blinde, Sehbehinderte, Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen mit psychischen und seelischen Behinderungen evaluiert.

Unterwegs in Bogenhausen: Ein mittig angebrachter Pfosten neben einer Treppe versperrt Rollstuhlfahrern den Weg über die Rampe.    Archivfoto: hgb

Die Informationen zu den einzelnen Kulturorten werden laufend aktualisiert. Monika Burger vom Behindertenbeirat der Stadt kommentiert: „Die Webseite ist sehr nützlich, weil nicht nur die großen Häuser, sondern auch kleine Kulturorte für alle Behinderungsarten äußerst detailliert beschrieben werden. Die Angaben richten sich beispielsweise auch an Menschen mit psychischer Beeinträchti­gung oder Lernschwierigkeiten, die oft vergessen werden. Die Formulierungen sind gut verständ­lich.“

Und Münchens Behindertenbeauftragter Oswald Utz erklärt: „Man muss bedenken, dass eine Kulturveranstaltung zu besuchen für viele Menschen mit Behinderungen noch immer ein aufwändiges Unterfangen ist.“ Weitere Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de und www.kulturraum-muenchen.de.