Das Runde muss ins Runde, der Korb hängt in drei Meter Höhe – das ist Basketball. Doch wenn das Spielfeld in den Freianlagen holprig ist, dann macht es Kindern und Jugendlichen keinen Spaß. So auch auf dem Feld neben dem Spielplatz am Isabella-Braun-Weg in Johanneskirchen. „Er­tüchtigung Basketballplatz“ – mit diesem Wunsch sowie einem zweiten Feld nebenan hatte sich ein Vater an den Bezirksausschuss gewandt. „Der Bodenbelag ist stark verbraucht, man kann die frühere Nutzung (Tischtennis) an den verfüllten Löchern erkennen.“ Dazu die Antwort aus dem Baureferat / Gartenbau:

„Neben dem Streetballplatz befindet sich eine Fläche, auf der sich ursprünglich zwei Tischtennis­platten befanden. Wir haben den Zustand der Asphaltbeläge geprüft. Die Belagsflächen befinden sich in einem verkehrssicheren Zustand, weisen aber Witterungsbedingt eine raue Oberfläche auf. Um den Spielkomfort zu verbessern, wird das Referat eine Sanierung beider Asphaltflächen vor­nehmen und im Zuge der Maßnahme Sitzbänke aufstellen.“

Und weiter: „Ein weiterer Streetballkorb an der angrenzende Fläche ist aufgrund des geringen Ab­stands zur Wohnbebauung aus Lärmschutzgründen nicht zu empfehlen. Wir schlagen jedoch vor, dort ein zusätzliches Angebot zur sportlichen Betätigung zu schaffen und zwei Tischtennisplatten aufzustellen. Aufgrund der Sanierungskosten ist eine Umsetzung in diesem Jahr nicht mehr finan­zierbar, wir können aber eine Ausführung im Frühjahr 2023 in Aussicht stellen.“

Nun müssen die Mitglieder des Bezirksausschusses dem Vorschlag noch zustimmen.

Der Basketballplatz auf dem Feld beim Spielplatz am Isabella-Braun-Weg in Johanneskirchen wird auf Anregung eines Anwohners saniert, ein zweiter Korb allerdings nicht installiert.   Symbolfoto: hgb