Rückblick September 2018 (!): Das Baureferat hatte – nicht zuletzt auf Vorschlag des Senioren­beirats der Stadt – die 25 Münchner Bezirksausschüsse aufgefordert, Plätze zu benennen, an den Ruhebänke aufgestellt werden können. Das Bogenhauser Kommunalparlament war diesem An­sinnen auf einen Antrag der CSU-Fraktion umgehend nachgekommen, hatte einhellig fünf Stand­orte im 13. Stadtbezirk benannt.

Doch 50 Monate später ist noch keiner dieser Vorschläge umgesetzt worden – unlängst Anlass für eine Wiederholung des Ansinnens auf Initiative von CSU-Lokalpolitikerin Brigitte Stengel, Senioren­beirätin in der Stadtteilvertretung. Doch der Bezirksausschuss vertagte den Antrag in die Tagung des Untergremiums Umwelt, Grünplanung und Klimaschutz. Der Hintergrund: Man will die bereits beschlossene Liste noch einmal „überprüfen und gegebenenfalls ergänzen.“

Idealer Standort für eine Bank: das Wiesenstück neben dem Bücherschrank am Eingang zum  Cosimawellenbad.   Archivfoto: hgb

Die fünf vorgeschlagenen Standorte: eine Sitzbank am Cosimaplatz rund um den Baumbrunnen. Auch unweit dieser Stelle, beim Cosimawellenbad auf Höhe des Bücherschranks, soll eine Ruhe­bank aufgestellt werden. Die weiteren Standortvorschläge: Richard-Strauss- (Westseite) zwischen Widder- und Donaustraße, die Burgauer – auf Höhe der Schichtlstraße, die Westpreußenstraße bei der Bezirkssportanlage sowie auf dem Weg der Grünanlage in der Siedlung nördlich der Schichtl­straße.