Seit Oktober 2015 ist der Rosenkavalierplatz eine Einbahnstraße. Zuvor hatte jahrelang das to­tale Verkehrschaos geherrscht. Ende Dezember 2022 wurde nach siebenwöchiger Arbeit der Um­bau des Übergangs samt umliegendem Straßenbereich und Schaffung neuer Senkrechtparkplätze beendet. Gleichwohl waren und sind noch immer täglich Geisterfahrer in dem knapp 500 Meter langen Abschnitt zwischen Elektra- und Arabellastraße unterwegs. Deswegen wandte sich nun ein Anlieger an den Bezirksausschuss. Der Mann schreibt:

An der Abzweigung Arabellastraße ist die Einfahrt in den Rosenkavalierplatz zwar deutlich gesperrt, doch …

„Seit der Umwandlung der Straße am Rosenkavalierplatz zu einer Einbahnstraße muss ich leider seit dieser Zeit immer wieder feststellen, dass sich Autofahrer nicht an die Einbahnstraßenrege­lung halten. Heute hatte ich dort einen kurzen Aufenthalt und habe innerhalb von wenigen Minuten zwei Autos beobachtet, die in der falschen Richtung unterwegs waren. Ich plädiere daher dafür, die­se Regelung wieder aufzuheben oder diese entsprechend besser zu kennzeichnen und auch zu kontrollieren.“

Die Lokalpolitiker nahmen das Ansinnen einstimmig „zur Kenntnis“ mit dem Verweis auf die inzwis­chen wieder zurückgenommene Aufhebung der Einbahnregelung während der Umbauarbeiten Ende 2022. Ob die Beschilderung verbessert wird – fraglich!

… täglich missachten Autofahrer, meist nach dem Ausrangieren aus dem Parkplatz, die Einbahnstraßenregelung am umgebauten Rosenkavalierplatz im Arabellapark. Wird die Regelung besser beschildert?  Fotos: hgb