Rund 220 000 Euro stehen dem Bezirksausschuss zur Unterstützung von Vereinen und Einrichtungen in diesem Jahr zur Verfügung. Elf Anträge auf finanzielle Zuwendungen wurden in den ersten vier Monaten bewilligt – Summe rund 52 000 Euro, so dass noch rund 168 000 Euro zur Verfügung stehen. Dazu kommt eine Bitte der Lokalpolitiker an das Kreisverwaltungsreferat zur Europawahl:

• Europa-Wahl am 9. Juni 2024 – Einteilung der Wahlbezirke / -räume; Anhörung des Kreisverwaltungsreferats: Der Bezirksausschuss nahm die Einteilung einstimmig zur Kenntnis, verweist dazu aber auf folgende Punkte: Getrennte Wahlräume müssen künftig tatsächlich räumlich getrennt und gut gekennzeichnet sein. In der Vergangenheit führten zwei Wahlräume in einem Raum zu Verwirrungen. Auf die vorgeschriebene Barrierefreiheit muss beachtet werden, denn diese ist teilweise noch nicht ausreichend gegeben. Im Zusammenhang damit müssen auch ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen, damit sich beispielsweise ältere Personen bei längerer Schlange setzen können.

• Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Oberföhring e.V.: Für die Beschaffung eines neuen Gläserspülers im Jugendraum des Vereinsheims im Bürgerpark hatten die Verantwortlichen eine Unterstützung von 758,62 Euro beantragt. Die Mitglieder des Bezirksausschusses stimmten dem Wunsch einhellig zu und bitten die DLRG um eine Übersicht, welche Maßnahmen mit Förderbedarf im kommenden Jahr geplant sind.

• Blütenring e.V.: Für dieTheatertage 2024, Commedia im Park vom 22. Juni bis 7. Juli, gewährten die Lokalpolitiker ohne Diskussion die gewünschten 3881,25 Euro zur Organisation des Fests. Was ist Blütenring? Aufgabe des Vereins ist das Münchner Theaterleben durch den Betrieb des Amphitheaters im Englischen Garten zu fördern. Er setzt sich für Laienschauspiel unter freiem Himmel ein, veranstaltet seit 2017 Theatertage, die sich aus Commedia dell’arte-Vorführungen, japanischen Geistergeschichten, Kindertheater und Musik Münchner Bands zusammensetzen.

• vox nova e.V.: Dem Verein werden die gewünschten 1000 Euro für die Aktion „Monumente“ zur Verfügung gestellt. vox nova trat 2010 erstmals in Erscheinung. Seither wirkt die Münchner Gruppe gemäß dem Motto >Unsere Stimmen – Ihre Musik< gemäß in Produktionen mit und veranstaltet selbst Konzerte mit feiner Kammer- und A-cappella-Musik.

• Initiative Remember Nature: Für eineAusstellung vom 2. bis 5. Mai in der Wiede-Fabrik, Rambaldistraße 27, wurde laut Unterlagen von einer Künstlerin 1690 Euro für den Kauf von Material beantragt. Einmal mehr waren die Stadtteilvertreter mit der Problematik konfrontiert, Kunst zu fördern bezogen auf die Sach- und Honorarakosten. Das Ansinnen wurde vertagt, die Frau soll bei der kommenden Tagung des Untergremiums den Antrag erklären.

Zur Wiede-Fabrik: In den ehemaligen Wiede-Acetylen-Werken arbeiten seit Mitte der 1990er Jahre zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler in verschiedenen Ateliers und Werkstätten. Aspekt am Rand: Just vom 2. bis 5. Mai läuft die Aktion „Offene Ateliers“. Es besteht also Klärungsbedarf.

• Gehörlose Bergfreunde München e.V.: Anschaffung e-sport Artikel: Der Verein (gegründet 1953, angeboten werden ein Dutzend Sportarten, Sitz ist in der Nußstraße 55, eine Abzweigung von der Musenbergstraße, rund 530 Mitglieder, davon etwa 20 aus Bogenhausen) hatte bei einen zurückliegenden Antrag Mittel eingespart. Diese können aber nicht anderweitig verwendet werden, es muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Bogenhauser Sinnbild für Europa und die Europawahl am 9. Juni: Der Europaplatz wurde im Mai 1984 durch den Stadtrat so benannt. Anlass war der Jahrestag des am 5. Mai 1949 in London gegründeten Europarats. Foto: hgb