Knapp ein Dutzend Anträge auf finanzielle Zuwendungen von Vereinen und Einrichtungen lagen den Mitgliedern des Bezirksausschusses (BA) bei ihrer Dezember-Tagung zur Beratung und Ent-scheidung vor. Im Budget des Stadtteilgremiums standen zuletzt fürs laufende Jahr noch rund 47 500 Euro zur Verfügung. Unter Berücksichtigung nicht verbrauchter Restmittel aus 2022 sind es etwa 137 000 Euro. Die Entscheidungen in Reihenfolge der Tagesordnung in Kürze.

Faschingsgesellschaft Feringa, Vorstellung Renovierung Herrentoilette, 21 049 Euro: Der modifizierte Antrag, in erster Fassung gestellt bei der Oktober-Sitzung, wurde einhellig bewilligt. Den Hintergrund hatte unlängst Karin Vetterle (SPD), Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft (VG) 29, erklärt: „Das Feringa-Gebäude ist das Vorzeigehaus im Bürgerpark, ist bestens gepflegt. Das gesamte Rohrsystem ist marode und kaputt, da kann man provisorisch nichts mehr machen.“ Kurz-um: Daher die hohen Aufwendungen.

• C.O.N. Sonanza e.V.,Jahresabschluss- und Weihnachtskonzert am Samstag,16. Dezember, 2000 Euro: Die Gewährung der Summe für die Veranstaltung in der Berg-am-Laim-Straße 127 er-folgte einstimmig. Robert Brannekämper, Landtagsabgeordneter und CSU-Fraktionssprecher sagte unterstützend: „Ich kenne das Konzert vom Vorjahr, das war sehr schön.“

• Schützengesellschaft Schützenlisl II Englschalking, Maibaumfestreihe 2024 vom 6. April bis zum 1. Mai, 7845 Euro: Zustimmung der Mitglieder des Bezirksausschusses unter der Maßgabe, dass eine Aufschlüsselung der Honorarkosten nachgereicht wird.. Der Betrag ist eine Absicherung, falls die Veranstaltung, beispielsweise wegen Regens, ausfällt. Ob Geld aus dem Budget des Kom-munalparlaments fließen muss, wird sich mit der Abrechnung zeigen.

• Kantorei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth, Kantaten­konzert „Schwingt freudig euch empor“, 2000 Euro: Einstimmig bewilligt.

• Evangelische Gemeinschaft Bogenhausen (Sitz in der Möhlstraße) / Hensoltshöher Gemein-schaftsverband, Winterspielraum, Aktion vom 14. Dezember bis 22. Februar 1470 Euro: Ein-stimmig bewilligt.

• Freiwillige Feuerwehr Oberföhring, 21 864 Euro für Bootsunterstand: Das Zelt, unter dem das Boot – in diesem Jahr schon mehrfach bei Rettungseinsätzen benötigt – bislang untergebracht war, ist vor Kurzem unter den Schneelasten zusammengebrochen. „Wir brauchen was Stabiles, wir bauen die Traversen selbst auf“, erklärte ein Vertreter der Wehr den Lokalpolitikern. Die Mittel für die teuren Fachwerkträger wurden ohne Diskussion freigegeben.

• Aufstellung einer orangenen Bank: Das Projekt, Motto „Gegen Gewalt an Frauen“, des Zonta-Clubs, „um das Thema nachhaltig sichtbar zu machen“ (ursprünglich gewünschter Stand am Her-komerplatz), das die Kommunalpolitiker seit Monaten beschäftigt, ist wohl erfüllt. Nach Erkundigun-gen von Florian Ring, Bezirksausschuss-Vorsitzender, und Elisabeth Pangerl, hieß vor Wochen: Die Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung am Bogenhauser Kirchplatz ist bereit, eine Bank herzustellen. Also eine Initiative im Stadtbezirk für den Stadtbezirk. Das hatten die Lokalpolitiker un-längst einstimmig befürwortet. Inzwischen ist eine Bank aufgestellt und „eingeweiht“ worden. Ist es nun die vom Bezirksausschuss unterstützte Bank? Das muss Ring noch beim Referat für Bildung und Sport (RBS) klären! Sollte das der Fall sein, übernimmt der Bezirksausschuss die Finanzierung.

• Dringende Dachsanierung, Saal im Gehörlosenzentrum (GMU), 24 900 Euro: Fachleute hatten das undichte Dach mehrfach überprüft mit dem Ergebnis, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. An den Kosten über rund 140 000 Euro für ein neues Dach beteiligt sich auch der Bezirk von Oberbayern. Und der Bezirksausschuss Bogenhausen – er gewährt für die „Notfall-finanzierung“ ausnahmsweise die angeführte Summe.

Stiftung Pfennigparade, Inklusives Sport- und Spielfest am 27. April 2024, 4231 Euro: Ein-stimmig bewilligt.

• SV Helios Daglfing, Ausstattung der Jugendtrainer, 1675 Euro: Einstimmig bewilligt.

• Biku e.V. Verein für Bildung und Kultur, Aktion „Mädchen an den Ball!“, Mädchenfußball in Bogenhausen im Jahr 2024, 7980 Euro: Im Untergremium Budget bei Stimmengleichheit abge-lehnt, im Plenum bei einer Gegenstimme nach intensiver und kontroverser Diskussion bewilligt. Dies unter der Bedingung, dass die Mittel ausschließlich für Fußballzwecke („nicht für Bastelstun-den bei Ausfall wegen Regens“) verwendet werden und die Aktion durch eine neutrale Stelle, zum Beispiel von der Hochschule Bayern, „wissenschaftlich“ begleitet wird, um fundierte Ergebnisse zu erhalten.

Der Hintergrund: Vor einem Jahr war ein gestellter Unterstützungsantrag über 7980 Euro für die Trainerinnen und Trainer sowie die Platzmiete einstimmig bewilligt worden mit der Maßgabe einer Rückmeldung nach sechs Monaten mit Angabe über die Annahme des Angebots und der Zahl der Teilnehmerinnen. Dies war aber nicht der Fall. Die nachgereichte Bewertung für 2023 (Kernangabe: 674 Teilnehmerinnen in elf Monaten; im Dezember war / ist der Platz des SV Helios Daglfing witterungsbedingt gesperrt) wurde vor dem jetzigen Beschluss massiv bemängelt.

Das Dach des Saals im Gehörlosenzentrum (GMU) an der Lohengrinstraße ist marode, kann nicht mehr repariert werden. Mit Planen an der Decke wird der Innenraum vor Nässe geschützt. Die Sanierung unterstützt der Bezirksausschuss mit 24 900 Euro.  
Foto: hgb