Schocknachricht kurz vor Weihnachten aus dem Referat für Bildung und Sport (RBS) für Andreas Papadimitriou und seinen Bruder Asimakis, Pächter der Taverna Pyrsos, das Vereinslokal des SV Helios Daglfing an der Bezirkssportanlage (BSA) Westpreußen- entlang der Englschalkinger Straße. Das Lokal wird abgerissen und „ersatzlos“ gestrichen. Offen ist der Termin. Frühestens Mitte 2026 könnte es konkret werden.

Was ist los? Der Stadtrat hat vor drei Wochen das vom RBS vorgelegte Sportbauprogramm mit einem neuen Stand-Raumprogramm beschlossen. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen der BSAs an der Westpreußenstraße sowie in der Feldberg- und Demleitner Straße werden künftig keine Gaststätten mehr geplant, „die dort vorhandenen Gaststätten werden ersatzlos wegfallen. Die bestehenden Pachtverträge werden rechtzeitig vor Baubeginn beendet.“

Per Mail wurde Papadimitriou vom RBS „über diese Entscheidung informiert.“ Und: „Sobald wir wissen, wann mit dem Baubeginn bei den einzelnen Maßnahmen zu rechnen ist, werden wir informieren und die Verträge entsprechend kündigen.“ Angeblich hält die Stadt Sportgaststätten für nicht mehr notwendig, sie seien nicht mehr zeitgemäß, sie will die Flächen für Sport nutzen.

Berücksichtigt man den Verwaltungsaufwand einer Modernisierungsmaßnahme wie Planungen, Bauantrag und Finanzierungsfragen, dürfte es – wie eingangs angeführt – aber noch dauern.

Rückblick I: Die Gaststätte samt Nebenzimmer, einst eine düstere, ja verrauchte Kneipe, hatte Andreas Papadimitriou vor knapp zehn Jahren übernommen und Schritt um Schritt, innen wie außen, zu einer gemütlichen Taverne mit hellem Ambiente umgebaut. Bei einer Sitzung des Bezirksausschusses im Juli 2019 stand das Thema Vereinsgaststätte Pyrsos nach einer Besichtigung auf der Tagesordnung. Robert Brannekämper, Chef des Planungsgremiums und CSU-Landtagsabgeordneter, damals: „Früher hatte die Gaststätte den Charme einer DDR-Kantine, jetzt ist’s ein nettes Lokal.“

Thema besagter Ortsbesichtigung war seinerzeit die Sanierung der BSA: neuer Kunstrasenplatz, neuer Kunstrasen-Nebenplatz, neues Fuß- und Handballfeld, neue 400-Meter-Bahn – und eine neue Vereinsgaststätte. Papadimitriou hatte im Kommunalparlament erläutert: „Das Lokal, es gibt keinen Keller, hängt mit dem benachbarten Vereinsheim der Schützenlisl zusammen. Es ist baufällig. Wir versuchen es so gut wie möglich in Schuss zu halten, es müsste vieles von Grund auf repariert werden. Das größte Problem ist die Heizung.“

Der 2019er-Beschluss der Lokalpolitiker: „Der Bezirksausschuss sieht den Erhalt der Gaststätte Pyrsos als elementar notwendig an. Als zwingende Voraussetzung ist die Notwendigkeit einer adäquaten Zwischenlösung zur Nutzung der gesamten Baumaßnahme sicherzustellen. Darüber hinaus bittet der Bezirksausschuss die Lokalbaukommission (LBK), die Baukosten soweit als möglich zu reduzieren, um zukünftige Pachtkosten so gering wie möglich zu halten.“ Und weiter: „Im Übrigen sollen, sobald die Baukosten weitestgehend auf Grund der Vorplanungen festgelegt sind, dem Pächter die voraussichtlichen Pachtkosten mitgeteilt werden. Dem Bezirksausschuss liegt die Fortsetzung durch den jetzigen Betreiber am Herzen. Dem Bezirksausschuss sind die Planungen nebst Grünflächen vor dem Beschluss des Stadtrats vorzulegen.“

Rückblick II: unser-bogenhausen.de fragte nach diesem Entscheid der Stadtteilvertreter im RBS nach. Christina Warta, damalige Pressesprecherin: „Die Vereinsgaststätte wird auf Basis des Standard-Raumprogramms für städtische BSA und sonstige Freisportanlagen, das der Stadtrat im Juli 2017 beschlossen hat, geplant. An der Bezirkssportanlage Surheimer Weg 3 in Sendling wird Ende 2019 das erste Bauvorhaben mit Vereinsgaststätte abgeschlossen, das auf Grundlage dieses Standard-Raumprogramms projektiert wurde.“ Übrigens: Die BSA Surheimer Weg präsentiert sich heute als ein wahres Schmuckstück!

Dieses Standard-Raumprogramm für ein Vereinslokal sah unter anderem vor: Gaststätte (circa 95 Quadratmeter, etwa 80 Sitzplätze), Terrasse (etwa 100 Sitzplätze), Jugend- und Besprechungs­raum (circa 40 Quadratmeter) sowie Küche (circa 43 Quadratmeter). Plus sechs kleine Lager-Nebenräume (gesamt rund 37Quadratmeter), Büro und sanitäre Anlagen.

Unglaublich: Der passende Begriff zu den Vorgängen findet man im Duden …

Pyrsos, das Vereinslokal des SV Helios Daglfing an der Englschalkinger Straße, soll im Zuge der Sanierung der Bezirkssportanlage abgerissen und nicht ersetzt werden.
Foto: hgb