In Bogenhausen, Sendling und Trudering sollen im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen der Bezirkssportanlagen (BSA) bestehende Sportgaststätten ersatzlos gestrichen werden. Also: Abriss, kein Neubau! Das hat der Stadtrat Ende Dezember beschlossen. Im Stadtbezirk betroffen: die Taverna Pyrsos, das Vereinslokal des SV Helios Daglfing, an der Westpreußenstraße. Robert Brannekämper, Landtagsabgeordneter und CSU-Fraktionssprecher im Bezirksausschuss, startete deswegen eine Unterschriftenaktion, fordert kurz und bündig: Beschluss korrigieren!

Was den Bogenhausern das Pyrsos bedeutet, versinnbildlicht am vergangenen Samstag gegen 11.30 Uhr, keine halbe Stunde nach Beginn der Aktion bei fünf Grad Minus, die Situation am Info-Stand der CSU am Eingang der Taverne an der Englschalkinger Straße 206: Die Menschen drängelten, ja es bildete sich sogar eine Schlange! Ob Senioren oder junge Leute, zu zweit, zu dritt oder Single, Eheleute, Paare mit und ohne Kinder, einige Besucher begleitet von ihren Vierbeinern – sie alle waren gekommen, warteten geduldig in der Kälte, um mit ihrer Unterschrift am Bistro-Tisch auf vorbereiteten Formularen mit Namen und Anschrift zu bekunden: „Unser Grieche muss bleiben!“

Diskussionsstoff wegen der geplanten Maßnahme und der Modernisierung der Sportanlagen sowie Neubauten auf dem Areal gab’s zuhauf. Eine Frage wurde immer wieder gestellt: Was passiert mit dem Pyrsos während der Bauarbeiten? Eine endgültige Antwort darauf gibt’s (noch) nicht. Brannekämper hatte dazu bei der Tagung des Bezirksausschusses klipp und klar gefordert: „Während des Baus der Sportanlage muss ein Gaststättenersatz, eine Interimslösung beispielsweise mit Container, auf dieser Fläche stehen, nicht einen halben Kilometer weit weg.“

Auch am zweiten Info-Stand – „taktisch“ optimal gewählt vor der Bäckerei Wimmer an der Englschalkinger – / Ecke Freischützstraße, weil viele Spätaufsteher noch schnell frische Semmeln und Brezn und ausgeschlafene Personen Kuchen für den Nachmittagskaffee hier kauften – gab‘s viel „Betrieb“. Brannekämper wurde stets in kürzere oder längere Gespräche „verwickelt“ – eine vernommene Frage: „Herr Brannekämper, warum kandidieren Sie nicht als Bürgermeister?“ – derweil am Tisch bei Brigitte Stengel, seit mehr als 20 Jahren d i e christsoziale Frau im Bogenhauser Kommunalparlament, Namenszug um Namenszug erst eine, dann zwei, dann drei, dann … Seiten füllten.

                                                           *

In einem „Offenen Brief“ wandte sich Brannekämper jüngst auch an OB Dieter Reiter. Auszüge:

„Die drohende Kündigung und der beabsichtigte ersatzlose Wegfall der Gaststätten auf den städtischen Bezirkssportanlagen im Rahmen von anstehenden Modernisierungsmaßnahmen wurden in den letzten Tagen in der Münchner Öffentlichkeit zurecht stark kritisiert. Für uns steht fest: Es darf kein pauschales Aus für diese Sportgaststätten geben. Sportgaststätten sind nicht nur eine wichtige Institution für die Mitglieder der Sportvereine. Bei den betroffenen Betrieben handelt es sich zudem um beliebte Lokale und Treffpunkte für die Anwohner.

Die öffentliche Diskussion hat nun offenbar auch bei der Stadtspitze zu einem Umdenken geführt. Sie, Herr Oberbürgermeister, die Dritte Bürgermeisterin und der zuständige Referent beteuern nun, das eigentlich von vornherein richtige, aber zunächst nicht beabsichtigte Vorgehen einer Prüfung im Einzelfall zu befürworten. Fakt ist aber: Das städtische Sportamt hat den Pächtern am 4. Dezember 2023 die Kündigung bereits angekündigt.

Zitat: >Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen auf den Bezirkssportanlagen Demleitner Str. 2, Feldbergstr. 65 und Westpreußenstr. 60 werden künftig keine Gaststätten mehr geplant. Das bedeutet, dass die dort aktuell vorhandenen Gaststätten ersatzlos wegfallen werden. Es ist daher erforderlich, die bestehenden Pachtverträge rechtzeitig vor Baubeginn zu beenden. […] Sobald wir wissen, wann mit dem Baubeginn bei den einzelnen Maßnahmen zu rechnen ist, werden wir Sie informieren und die Verträge entsprechend kündigen<.

Um den zahlreichen öffentlichen Beteuerungen der Stadtspitze auch Taten folgen zu lassen und eine ergebnisoffene Prüfung zusammen mit allen Betroffenen zu ermöglichen, bitte ich Sie ebenso eindringlich wie herzlich, diese bereits erfolgte schriftliche Ankündigung des ersatzlosen Entfalls der Gaststätten und der bevorstehenden Kündigung unverzüglich offiziell gegenüber den Pächtern zurückzuziehen und mit diesen in einen konstruktiven Dialog einzusteigen. Schaffen Sie bitte schnellstmöglich die dringend nötige Klarheit bei Pächtern, Vereinen und Bürgern!“

Unterschriftenaktion zum Erhalt der Taverna Pyrsos bei der Bäckerei Wimmer an der Englschalkinger – / Freischützstraße: Robert Brannekämper, CSU-Landtagsabgeordneter, im Gespräch mit einem Bürger. Links Brigitte Stengel, Mitglied im Bezirksausschuss.
Foto: hgb
Unterschriftenaktion zum Erhalt der Taverna Pyrsos vor dem Lokal (v. li.): Stadtrat Fabian Ewald, die Bezirksausschuss-Mitglieder Elisabeth Pangerl und Martin Baumgartner, Florian Ring, Vorsitzender des Kommunalparlaments, Pyrsos-Pächter Andreas Papadimitriou und Bundestagsabgeordneter Wolfgang Stefinger. Foto: hgb