Maria-Nindl-Platz: geplante Freischankfläche für Gastronomie – Vorstellung durch die Antragsteller“: Nach den Erläuterungen zu diesem Tagungsordnungspunkt im Untergremium Planung des Bezirksausschusses von Thomas Schmid, Geschäftsführer der GVG Immobilien Service, strahlten die Lokalpolitiker. „Wir haben einen Pächter gefunden!“
Im Trakt „Prinz-Eugen-Karree“ an der Cosimastraße, in der Nähe zum Edeka-Supermarkt, wird es künftig ein bayerisches Lokal geben, betrieben laut Schmid von der bekannten Münchner Wirtsfamilie Wickenhäuser, die diverse Lokale im Stadtzentrum leitet.
Knackpunkt der Verpachtung war die Bereitstellung samt Umplanung einer Fläche für Freiplätze sowie die Umpflanzung eines Baums. Nach schwierigen Verhandlungen hatten sich der GVG-Chef und das Baureferat auf eine Fläche von rund 100 Quadratmetern – Platz für etwa 70 Plätze – verständigt, wobei der Baum versetzt werden muss. Nur die von der Behörde eingeforderte Zustimmung des Kommunalparlaments fehlte noch. Diese erfolgte – wie sollte es auch anders sein – einhellig.

Kommentar von Robert Brannekämper, Landtagsabgeordneter und CSU-Fraktionssprecher: „Ich bin richtig froh, dass dort eine Gastronomie reinkommt. Da wird dringend gebraucht. Sie haben unsere volle Unterstützung.“