Man mag es kaum glauben: Bis das kühle Nass aus dem Trinkwasserbrunnen am Rosenkavalierplatz – nahe des Eingangs zum Supermarkt auf städtischem Grund, die zweite derartige Anlage in Bogenhausen – endlich sprudelt, ist wohl die zweite Hitzewelle dieses Supersommers passé. Anfang Juli (!) hatten Mechaniker die Zapfstelle installiert. Es folgten Grabungsarbeiten beidseits der Fahrbahn und die Wiederherstellung der Wege. Seither ziert ein Aufkleber „Derzeit außer Betrieb“ den Druckknopf am Zapfhahn.

Die Antwort auf Nachfrage von unser-bogenhausen.de, wann denn endlich o’zapft is, von der Pressestelle des Baureferats: „Der neue Trinkwasserbrunnen am Rosenkavalierplatz ist derzeit noch nicht in Betrieb, da durch die Stadtwerke München (SWM) noch der Wasserzähler einzubauen ist. Das Baureferat setzt alles daran, den Einbau des Wasserzählers zu beschleunigen, allerdings hat es keinen Einfluss auf die genauen Termine, die die SWM für die Umsetzung festlegen. Sobald die Arbeiten seitens der SWM abgeschlossen sind, plant das Baureferat den Trinkbrunnen noch im August in Betrieb zu nehmen.“  Nun denn.

Also Mail-Anfrage bei der Pressestelle der Stadtwerke – Antwort: „Die vom Baureferat beauftragte Installationsfirma hat den Antrag auf Einbau des Wasserzählers am Montag, 11. August 2025, bei den SWM eingereicht. Nach Einbau des Zählers und negativer Beprobung der Entnahmestelle (keine Keime etc.) veranlasst das Baureferat dann die Inbetriebnahme des Brunnens.“

Die Vorgeschichte: Um Trinkwasserbrunnen gab es im Stadtbezirk ein lokalpolitisches Gezerre ohnegleichen. Bereits Mitte Juli 2023 hatte CSU-Lokalpolitikerin Peggy Schön im Kommunalparlament beantragt, Standorte für Trinkwasserbrunnen in Bogenhausen festzulegen. Grundlage für ihre Initiative war der Beschluss des Stadtrats vom 4. Juli 2023, weitere 100 Trinkwasserbrunnen in München auf öffentlichen Flächen in Absprache mit den Bezirksausschüssen durch das Baureferat zu installieren. Und zwar jährlich bis zu 15 Anlagen.

Nach langem hin und her hatten sich die Lokalpolitiker auf vier Standorte geeinigt: Europaplatz / Friedensengel (21 Stimmen), Standort Pühnpark / Fitnessparcours (21), Park am Isabella-Braun-Weg (18) und Arabellapark / Busbahnhof (15). Aber aus finanziellen Gründen wurde seitens der Stadt alles auf Eis gelegt.

Wenn der Wasserzähler einbaut und das Nass keimfrei getestet ist, kann der Trinkwasserbrunnen am Rosenkavalierplatz endlich in Betrieb genommen werden. Das Datum: offen?    Foto: hgb

Ende 2024 dann die Überraschung im Bezirksausschuss, denn im Nachtrag der Tagesordnung stand: „Errichtung Trinkwasserbrunnen am Standort Rosenkavalierplatz; Anhörung des Baureferats; Frist 07.01.2025.“ Besser einer als keiner dachten sich die Lokalpolitiker – und stimmten zu.