Eine „erhebliche Mobilfunkunterversorgung im Bereich Pienzenauerstraße / Herzogpark, Ostseite der Isar“, beklagte jetzt ein Anwohner im Bezirksausschuss. Dieser Zustand bestehe etwa seit März und betreffe wohl alle oder zumindest viele Netzbetreiber. Angeblich sind auch die Notrufnummern teils gestört. Auf Beschwerden bei seinem Netzbetreiber habe er keine Reaktion erfolgt.
In einem Schreiben an das Kommunalparlament heißt es: „Begebe ich mich vom zweiten in den ersten Stock des Hauses, ist der Empfang noch schlechter, in Höhe des Erdgeschosses ist ein Empfang so gut wie nicht mehr vorhanden. Im Nachhinein gehe ich davon aus, dass die Störungen mit Beginn der Umbauarbeiten des ehemaligen Hilton Park Hotels (Am Tucherpark) auftraten, auf dessen Dach sichtbar Mobilfunkantennen installiert waren. Seither ist der Mobilfunkempfang in unserem Wohnumfeld drastisch eingebrochen. Telefongespräche brechen regelmäßig ab, mobile Datenverbindungen sind extrem langsam oder gar nicht nutzbar, die Versorgung ist rund um die Uhr eingeschränkt, auch im Außenbereich.“
Und weiter: „Messungen über die App >Breitbandmessung< der Bundesnetzagentur – mehr als zehn Tests – dokumentieren die erheblich reduzierte Netzqualität. Jedoch war oft eine Messung gar nicht möglich, denn wenn kein Empfang vorhanden ist, kann auch die schlechte Qualität erst gar nicht gemessen werden.“
Der Beschluss der Lokalpolitiker: „Weiterleitung des Anliegens an das Kreisverwaltungsreferat (KVR). Das KVR wird aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Versorgungslage von Mobilfunk und Tetranet so schnell wie möglich verbessert wird und in Zukunft solche absehbaren Mangelversorgungen verhindert werden. Der Bezirksausschuss verlangt KVR zudem, unter Hinzuziehung von Informationen der Bundesnetzagentur zu erläutern, inwieweit der Betreiber des Mobilfunkmasts auf dem Hotel Hilton vor Abschaltung über die möglichen Auswirkungen informiert hat bzw. dazu verpflichtet gewesen wäre. Außerdem soll geklärt werden, bis wann die Inbetriebnahme der beiden kürzlich beantragten Sendemasten erfolgt.

