Von 16 Postbank-Filialen in München bleiben bis Ende 2026 lediglich sechs erhalten. Am 9. De-zember wird auch das erst im März 2016 eröffnete Center an derMeistersingerstraße 77, das auch Postdienstleistungen bietet, dicht gemacht. Auf eine erneute Bürgerforderung bei der No-vember-Tagung des Untergremiums Soziales im Bezirksausschuss zum Erhalt „des Postamts und der Postbank“ folgte eine Überraschung:
„Am Dienstag, 2. Dezember, eröffnet die Post in derOstpreußenstraße 7 eine neue Filiale“, heißt es im Protokoll des Unterausschusses. In dem Haus befand sich einst ein Lebensmittelge-schäft, danach ein Fahrradhandel, seit Langem steht das Gebäude leer.
CSU-Bundestagsabgeordneter Wolfgang Stefinger (Wahlkreis München-Ost) schreibt auf Face-book: „Gemeinsam mit Stadtrat Jens Luther, Stadtrat Fabian Ewald und dem Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv für den Erhalt einge-setzt – mit Erfolg! Nach mehreren Gesprächen mit der Deutschen Post konnte eine tragfähige Lö-sung gefunden werden: Der Standort zieht vorübergehend in die Ostpreußenstraße 7, langfristig ist eine Rückkehr in die Meistersingerstraße 77 geplant. So bleibt die wohnortnahe Versorgung in Bo-genhausen gesichert.“
