Generalkonsulat Ungarn: Neue Adresse

3. Oktober 2018

Das ungarische Generalkonsulat hat eine neue Adresse, befindet sich nunmehr in der Mauerkir­cherstraße 1a (Eingang über die Thomas-Mann-Allee). Nach fast 30 Jahren in dem architektonisch markanten, gemieteten Gebäude an der Vollmannstraße 2 hat der Staat eine Villa in Alt-Bogenhau­sen unweit des Isarufers erworben, so Generalkonsul Gábor Tordai-Lejkó.

Bei der vor kurzem erfolgten Eröffnung lobte Georg Eisenreich, Staatsminister für Digitales, Medien und Europa, in Anwesenheit von Ungarns  Außenminister Péter Szijjártó, die intensive Tätigkeit von Tordai-Lejkó und seiner Mitarbeiter, mit der sie das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben in Bayern bereichern. Er erläuterte die Schnittstellen der bayerischen und ungarischen Geschichte, stellte fest: „In Europa sind wir Partner“. Möge es auch Differenzen bei einzelnen Angelegenheiten geben, so sei es wichtig, dass man Verständnis füreinander hat, und im Gespräch bleibe.

Er folge in Sachen der Beziehungen zu den ostmittel-europäischen Ländern, so auch Ungarn, dem Bespiel des Altkanzlers Helmut Kohl, der diese Staaten als Partner auf Augenhöhe zu behandeln wusste. Es ist wichtig, dass man in Europa Verbündete voneinander bleibt, denn nur so kann sich Europa in der Welt behaupten. Der Minister erklärte: in der EU glaube er nicht an die Spaltung zwischen Ost und West, zwischen Guten und Schlechten, an die Politik der Belehrung.

Tordai-Lejkó betonte, dass der Kauf des prachtvollen Gebäudes im Herzen von München eine Bekräftigung der historisch verankerten Freundschaft zwischen Ungarn und Bayern ist.

Das ungarische Generalkonsulat ist umgezogen, befindet sich nunmehr in einer Villa an der Mauerkircherstraße 1a. Foto: hgb

Diese Freundschaft sei eine besondere, weil sie nicht nur auf gemeinsamen Werten und Interessen im Bereich Politik, Wirtschaft und Kultur beruhe, sondern weil ihre Intensität im Laufe des vergangenen Jahrtausends nicht nachgelassen habe.

Die Kontaktdaten des Generalkonsulats: 81679 München, Mauerkircherstraße 1a; Telefon: 089 / 962 280 0, Fax: 089 / 962 280 240, E-Mail Sekretariat: mission.muc@mfa.gov.hu, E-Mail Konsulat: konsulat-muenchen@mfa.gov.hu; Parteienverkehr: Montag: 9 bis 12 Uhr, Dienstag: 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Donnerstag: 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Freitag 9 bis 12 (Mittwoch geschlossen).

Alexander MihatschGeneralkonsulat Ungarn: Neue Adresse