06. Juli 2016

An der Kreuzung Cosima- / Klingsorstraße werden laut Kreisverwaltungsreferat (KVR) „aus Sicher­heitsgründen an der Lichtsignalanlage die Linksabbieger getrennt geführt und eigens signalisiert.“ Im Klartext: Das Abbiegen stadteinwärts ist ampelgesteuert und damit angesichts des Straßenbahn­verkehrs sicherer. Die Mitglieder des Bezirksausschusses begrüßten diese Maßnahme.

Weil laut den KVR-Experten dazu „die Fahrspuren aufgefächert werden müssen, entfallen künftig im Zuflussbereich der Lichtsignalanlage einige Parkmöglichkeiten auf öffentlichen Verkehrsgrund.“ Die neue Ampelsteuerung ist laut Behördenangabe bereits getestet, so dass Mitarbeiter des Bau­referats demnächst die Ummarkierungen auf dem Straßenbelag aufbringen können. „Wir erwarten, dass sich die Verkehrssicherheit an der Kreuzung deutlich verbessert“, so die Information der Behörde an das Kommunalparlament.

Auch der Vertreter der Polizeiinspektion (PI) 22 Bogenhausen befürwortete im Unterausschuss Verkehr des Stadtteilgremiums die per Ampel gesteuerte Spurabtrennung, weil in der Vergangen­heit Autofahrer beim Abbiegen bereits mehrmals die Straßenbahn nach St. Emmeram übersehen haben. „Durch das Rotlicht werden abbiegende Fahrzeuge von der Weiterfahrt abgehalten, so dass Unfälle verhindert werden“, argumentierte der PI-Verkehrsfachmann.

– Foto: hgb –