14. Juli 2018

Jensenstraße 6, Freischützstraße 91, Denninger Straße 189 – gleich über drei Einrichtungen für die Betreuung von Kindern wurden jetzt die Mitglieder des Bezirksausschusses informiert. Fazit: Bogenhausen holt – was die Zahl er Betreuungsplätze betrifft – mächtig auf.

„Denk mit!“, mit mehr als 40 Einrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg einer der größten privaten Träger für die Betreuung von Mädchen und Buben in Süddeutschland mit Sitz in Inning am Ammersee, will in der Jensenstraße, eine Abzweigung von der Bülowstraße, ein „Haus für Kinder“ mit zwei Kinderkrippengruppen (24 Plätze) und einen Kindergarten (25 Plätze) einrichten.

Zur Verfügung stehen dann 400 Quadratmeter Innen- und knapp 500 Quadratmeter Gartenfläche. Die Umbauarbeiten der bestehenden Büroräume im Erdgeschoss sollen bis November abgeschlos­sen sein. Direkt anschließend soll das Haus für Kinder in Betrieb genommen werden mit Öffnungs­zeiten montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr. Voraussetzung für die Umsetzung des Vorhabens ist gemäß Planvorlage im Kommunalparlament die Genehmigung der Stadt zur Umnutzung der Büro­räume.

In der Freischützstraße hat das Referat für Bildung und Sport (RBS) dem Träger Fröbel Bildung und Erziehung im Erd- und Untergeschoss Räume mit einer Nutzfläche von knapp 690 Quadratmeter übergeben. Wahrscheinlich ab Ende Juli / Anfang August kann dann mit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen gestartet werden.

Im Erdgeschoss des Gebäudes Jensenstraße 6 plant „Denk mit!“ ab November ein „Haus für Kinder“ einzurichten. Foto: hgb

Die Räume im Haus Denninger Straße 189 hat – nachdem die Eltern-Kind-Initiative Spervogel mit Abschluss der Generalsanierung des Gebäudes Spervogelstraße 12 in ihr Oberföhringer Quartier zurückgekehrt ist – seit Anfang April die JUL GmbH, Sitz in Weimar, übernommen.

Die Kinderkrippe JULchen Bogenhausen bietet Platz für drei Dutzend Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren. Laut Internet-Angaben der Einrichtung gibt’s noch freie Plätze. Interessierte Eltern können sich direkt an die KITA-Elternberatung der Stadt wenden um einen der Plätze zu buchen.

Fragen zur Einrichtung beantworten Leiterin Johann Blau und ihre Vertreterin Nicole Schobert, Telefon 089 / 32 800 396 (julchen.bogenhausen@jul-kita.de)