9. Januar 2018

Antrag der Radbeauftragten Gunda Krauss im Bezirksausschuss: „Die Stadt wird gebeten, endlich den südlichen Radweg der Englschalkinger Straße zu sanieren.“ Und: „Es ist darauf zu achten, dass die Querungen von Straßen plan, also ohne Randsteine, gestaltet werden.“ Dem stimmten Mitte September die Lokalpolitiker unisono zu. Und jetzt auch das Baureferat!

In der Begründung der Initiative hieß es: „Schon 2014 waren die Gelder bereit gestellt für die Sanie­rung. Bei einer Ortsbesichtigung war beschlossen worden, den nördlichen Radweg zu sanieren. Der südliche Abschnitt sollte folgen, sobald die Bauvorhaben BayWa und des ehemaligen HDI-Trakts beendet sind.“ Das ist inzwischen der Fall.

Und weiter wurde angeführt: „Ausgesprochen sanierungsbedürftig ist das Teilstück Westpreußen- / Ecke Englschalkinger – bis zur Ostpreußenstraße. Viele Radfahrer beschweren sich über die Unebenheiten, die jeden aus dem Sattel heben. Vor der Taverne Pyrsos ist das schlimmste Stück notdürftig eingeebnet worden. Das wird doch nicht die gesamte Sanierung gewesen sein?“

Die Stellungnahme der Behörde: „Die Hochbauten in der Englschalkinger Straße 148 bis 154a sowie an der BayWa-Konzernzentrale wurden vor kurzem abgeschlossen. Die Ausschreibungen für die Wiederherstellungsarbeiten der durch die Baumaßnahmen beschädigten Flächen werden derzeit vorbereitet. Mit der Maßnahme erfolgt auch die Sanierung des südlichen Radwegs in der Englschalkinger Straße. Die Arbeiten erstrecken sich auf den Bereich bei der BayWa, einem weiteren Teilstück östlich der Vollmannstraße in einer Länge von circa 250 Metern sowie dem gesamten Bereich zwischen der Westpreußen- und der Ostpreußenstraße. Die Durchführung der Sanierungsarbeiten ist für die erste Jahreshälfte 2019 vorgesehen.“

Und: „Im Bereich zwischen Vollmann- und Memeler Straße soll der derzeit abmarkierte Zweirich­tungsradweg baulich hergestellt werden. Auch hierzu wurde die Planung bereits aufgenommen. Das Baureferat wird wie üblich den Bezirksausschuss in den Planungsprozess einbinden. Die Sanierung von weiteren zusammenhängenden Abschnitten des südlichen Radwegs in der Engl­schalkinger Straße erfolgt sukzessive im Rahmen der stadtweiten Prioritäten und der verfügbaren Haushaltsmittel. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden die bestehenden Randsteinabstiche überprüft und richtlinienkonform ausgeführt.“

Von einer Wurzel hoch gedrückter Asphalt auf dem Radweg an der Englschalkinger Straße: Wer drüber fährt, denn hebt’s aus dem Sattel oder dem verreißt es den Lenker. Bis kommenden Sommer soll der Radweg gerichtet sein. Foto: hgb