Einstimmig verabschiedeter Antrag der CSU-Vertreter Brigitte Stengel, Elisabeth Pangerl, Florian Ring und Jens Luther im Kommunalparlament: Der Bezirksausschuss finanziert aus dem eige­nen Budget 60 Ferienpässe für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren und zehn Ferienpäs­se für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Diese werden an die Einrichtungen des Kreis­jugendrings im Stadtbezirk verteilt zur Weitergabe an Familien mit geringen finanziellen Mitteln.

In der Begründung der Initiative wird ausgeführt: Kinder, Jugendliche und Familien sollten die Möglichkeit haben, vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben in München teilzuhaben – auch dann, wenn die finanziellen Mittel sehr begrenzt sind. Die aus dem Budget finanzierten Familien- und Ferienpässe sollen denjenigen Familien zugutekommen, die nicht durch die Zuteilung des So­zialamts unterstützt werden, sich die Pässe aber dennoch nicht ohne Weiteres leisten können.

Grundsätzlich: Der Ferienpass ist ein Angebot für alle Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren und enthält Gutscheine für Unternehmungen in und um München während der bayeri­schen Schulferien. Das Angebot gilt für alle Kinder und Jugendliche, die ihre Ferien in München und dem Umland verbringen, auch wenn sie nicht hier ansässig sind.

Der Bezirksausschuss finanziert aus seinem Budget 70 Ferienpässe für Kinder von Familien, die sich die Pässe nicht leisten können. Ansonsten kann der Pass auch online unter www.muenchen.de/ferienpass bestellt werden.    Abbildung: Stadt München / Foto: hgb

Für die Altersgruppe von sechs bis 14 Jahren kostet der Ferienpass 14 Euro und beinhaltet die Bä­der-Nutzung, das Ferienpassprogramm sowie ein MVV-Ticket für das gesamte Tarifgebiet während der Sommerferien. Jugendliche von 15 bis 17 Jahren können für zehn Euro die Bäder und das Fe­rienpassprogramm nutzen (ohne kostenlosen MVV-Fahrschein). Damit der Pass genutzt werden kann, muss beim Bestellvorgang ein aktuelles Porträt-Foto des Kinds hochgeladen werden.

Der Ferienpass kann online bestellt werden (www.muenchen.de/ferienpass) und gilt jeweils für das ganze Schuljahr. Dabei fallen Versandgebühren an: innerhalb Deutschlands zwei Euro für den ers­ten Ferienpass und weitere 50 Cent für jeden weiteren (Versand in die EU-Länder und die Schweiz vier Euro für den ersten Ferienpass und ein Euro für jeden weiteren). Näheres unter www.muenchen.de/ferienpass.