Die Ostpreußenstraße verändert ihr (Geschäfts-)Gesicht: Erst schließt Elektro Butt (Hausnum­mer 11), nach fast 100 Jahren ist beim Haushaltswarengeschäft Mächtlinger (Hausnummer 30) endgültig Schluss und nun läuft der Ausverkauf bei der Drogerie Jacobs (seit 1954 in Familienbe­sitz, Hausnummer 33). Doch ein Geschäft trotzt hartnäckig der Konkurrenz im Internet, dem Wett­bewerb mit den großen (Münchner) Ladenketten und den Widrigkeiten der Corona-Pandemie: Schuh Ruhfass (Hausnummer 40), das nun seit 60 Jahren besteht.

Markenzeichen des Schuhladens in Denning, in dem auch Handtaschen und Accessoires angebo­ten werden, ist eine Rutsche, die vom Erd- ins Untergeschoss führt. Seit Jahrzehnten ein Magnet für Kinder. Und ab und an auch für jene Väter, die nun mit ihrem Nachwuchs kommen und im Bu­benalter selbst einmal (oder auch öfters) die Kurve in den Keller „gekratzt“ haben. Die Rutsche ist eben längst legendär.

Renate Seethaler, Inhaberin von Schuh Ruhfass in der Ostpreußenstraße, auf der Treppe neben der legendären Rutsche ins Untergeschoss. Im Laden ist fotografieren verboten (kleines Bild), weil manche Kunden Schuhe anprobieren, fotografieren und dann im Internet bestellen…  Fotos: hgb

Wobei: Manch einer der Väter bleibt in der knapp 50 Zentimeter breiten blauen Bahn inzwischen fast „stecken“. Und ab und an stößt sich einer auch den Kopf am „goldenen“ Geländer. Eben eine (gebremste) Fahrt ins Blaue …

Geschäftsinhaberin Renate Seethaler, einst bei einem Geldinstitut tätig, hatte zur Jahrtausendwen­de den Betrieb – werktags geöffnet von 8.30 bis 12.30 und von 14.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr – von ihrer Mutter Erika Ruhfass übernommen. Den Versuch Online-Verkauf hat Seethaler nach einem halben Jahr abgebrochen – „es funktionierte einfach nicht.“ Das Ganze war ihren Worten zu Folge „zu aufwendig sowie verbunden mit hohen Kosten“, darunter auch die Ein­stellgebühren. Und: Rücksendungen von Schuhen sorgten oftmals für Ärger – „sie waren verkratzt oder beschädigt, konnten nicht mehr angeboten werden, mussten entsorgt werden.“

Gerade die gegenwärtige Konjunkturlage und der dadurch eingeschränkte Konsum der Menschen, spürt Seethaler – sie ist nebenbei Vorsitzende des Schützenvereins SG D‘ Denninger und zudem Präsidentin des Schützengaus München Ost-Land – deutlich. „Der Umsatz ist zurück gegangen, al­les ist momentan sehr schwierig.“ Doch das 60-jährige Jubiläum von Schuh Ruhfass spornt sie an!

Der Eingangsbereich von Schuh Ruhfass, wo neben Schuhen auch Handtaschen und Accessoires angeboten werden.    Foto: hgb