Das ging mal ruckzuck: Im vergangenen Oktober hatte der Bezirksausschuss eine Anfrage an die Stadt gestellt für die Errichtung eines Fitness-Parcours in der Grünanlage am Isabella-Braun-Weg / Bichlhofweg. Die Idee wurde positiv beschieden, die Planung Mitte Juli im Kommunalparla­ment vorgestellt. Die Lokalpolitiker stimmten erfreut zu. Danach hieß es, dass eine „Umsetzung vor­aussichtlich ab 2024 möglich ist“. Jetzt teilte das Baureferat mit: „Der Baubeginn für den Fitness-Parcours ist für Herbst 2022 vorgesehen.“ Super!

Grundlage für das Gesuch der Stadtteilvertreter war die inzwischen große Beliebtheit unter Freizeitsportlern für die Fitness-Parcours im Pühn- und auch im Fideliopark.

In der Projektbeschreibung heißt es seitens der Behörde: „Der Standort befindet sich an einer zentralen Wegekreuzung innerhalb der Grünfläche in unmittelbarer Nähe zur Grundschule an der Regina-Ullmann-Straße und dem Kinderspielplatz Bichlhofweg. Nach Westen zu angrenzenden Wohnbebauung und nach Süden zum Fußweg ist die Wiesenfläche mit dichtem Gehölzbestand ein­gefasst. Auf der Ostseite verläuft ein beleuchteter Weg, begleitet von einer Baumreihe. Das Wege­netz wird sowohl von Anwohnern als auch übergeordnet als Lauf-, Walking- und Verbindungsstrec­ke genutzt. Der Standort bietet sich daher in idealer Weise für einen Fitness-Parcours an.“

Und weiter: „Die Anlage mit einer Größe von etwa 600 Quadratmetern wird kompakt in den Be­stand eingefügt. Sie wird von den angrenzenden Wegen durch einen befestigten Zugang erschlos­sen. Der Parcours besteht aus einer ausgewogenen Abfolge von Trainingsgeräten, die verschie­denartig Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit fördern. Für anspruchsvolle, trainierte Sportler steht zusätzlich ein Calisthenics-Gerät befreit. Die Fitnessgeräte sind in ihrer Funktion ein­fach, womit sie auch Gelegenheitssportler nutzen können. Als Fallschutz sind Holzhäckselflächen vorgesehen, die mit einer Pflasterzeile zum Rasen eingefasst sind.“

Auf diesem Areal in der Grünanlage am Isabella-Braun-Weg / Bichlhofweg wird im ab diesem Herbst ein Fitness-Parcours angelegt.    Foto: hgb

Zum Parcours wird erläutert: „Die Anlage – geeignet für Jugendliche, Erwachsene und Senioren – wird durch eine Mittelachse mit drei neuen Baumpflanzungen zur Beschattung, Heckenblöcken und Bänken gegliedert. Im Zentrum befindet sich ein großes Holzpodest, dass sowohl für Gymna­stik oder Yoga als auch als Sitzbereich genutzt werden kann. Auf der befestigen Wegfläche sind zwei Bänke zum Aufenthalt vorgesehen. Der Gehölzbestand zur Wohnbebauung wird durch Sträu­cher und einem davor liegenden Staudensaum ergänzt. Die artenreiche Wiese in der nördlichen Teilfläche bleibt erhalten.“