Die Bogenhauser Bürgerversammlung 2022 findet am Donnerstag, 20. Oktober, 19 Uhr, in der Dreifachhalle des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums (WHG) an der Elektrastraße 61 im Arabellapark statt (Bürgersprechstunde von 18 bis 19 Uhr). Die Leitung der Versammlung hat Anna Hanusch, Stadträtin der Grünen-Fraktion. Zu Beginn informiert Bezirksausschussvorsitzender Florian Ring (CSU) über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk. Die voraussichtlichen Schwerpunkte:
• Verkehr (Fahrradschnellweg, Trambahnausbau, Bauprojekt Berg am Laim – verkehrliche Auswirkungen auf Bogenhausen, öffentlicher Nahverkehr).
• Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM; aktueller Sachstand Bahntrasse / Tunnel)
• Bebauungsplan Marienburger – / Englschalkinger Straße
• Zweite Stammstrecke (Planfeststellungsverfahren)
• Kindertagesstätten (Personalproblematik)
• Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, Elektrastraße (Zwischennutzung nach Umzug)
• Entwicklung der Ganztagsbetreuung an den Grund- und Mittelschulen (insbesondere Ruth-Drexel-Grundschule)
• Helen-Keller-Realschule (Umzug / Sanierung)
• Kulturtage Bogenhausen 2023 (aktueller Sachstand)
Von 18 bis 19 Uhr beantworten im Rahmen der Bürgersprechstunde Vertreter aus dem Baureferat (Gartenbau und Tiefbau), dem Mobilitätsreferat, dem Referat für Klima- und Umweltschutz, von der Energieberatung des Bauzentrums, vom Kreisverwaltungsreferat (KVR), von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), vom Seniorenbeirat, von der Polizeiinspektion 22 Bogenhausen, von der Stadt-Information sowie Bezirksausschussvorsitzender Ring Fragen.
DasTragen einer FFP-2 Maske während der Versammlung wird empfohlen (bitte Maske mitbringen). Die Stadt bietet allen Besuchern / Interessierten die Möglichkeit, sich von 17.30 Uhr bis zum Ende der Bürgerversammlung kostenlos gegen Corona impfen zu lassen. Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anträge sind in der Bürgerversammlung persönlich zu stellen und schriftlich einzureichen. Das Formular dafür und weitere Infos finden sich unter www.muenchen.de/buergerversammlung. Das Formular wird auch zu Beginn der Versammlung ausgegeben. Besucher, die an den Abstimmungen teilnehmen wollen, müssen sich per Ausweis als Bürger Bogenhausens ausweisen. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.