Am Montag, 7. November, startet – wie vom Baureferat Anfang Juni zugesagt – der Umbau des Übergangs samt umliegendem Straßenbereich am Rosenkavalierplatz. Voraussichtlich Ende Dezember sind die Arbeiten abgeschlossen. Gleichwohl hat es äußerst lange gedauert, bis die Maßnahme umgesetzt wird. Zusätzlich werden nun Rahmen der Arbeiten 18 neue, im stark fre­quentierten Stadtquartier dringend benötigte Senkrechtparkplätze geschaffen, so Projektleiter Se­bastian Scheibel auf Anfrage.

Kurzer Rückblick: Seit Oktober 2015 ist der Rosenkavalierplatz im Arabellapark eine Einbahnstra­ße. Zuvor hatte jahrelang das totale Verkehrschaos geherrscht. Im Mai 2017 – die Probephase war abgeschlossen – hatte der Bezirksausschuss dem Umbau zugestimmt. Gleichwohl waren und sind bis dato täglich Geisterfahrer in dem knapp 500 Meter langen Abschnitt zwischen Elektra- und Ara­bellastraße unterwegs.

Zwei „dünne“ Bäume auf der Mittelinsel sowie fünf weitere, so genannte untermassige Bäume (Stammumfang auf einem Meter Höhe unter 80 Zentimeter), die direkt am Straßenrand auf der Sei­te des Rewe-Markts standen und die sich stark zur Fahrbahn geneigt haben, waren bereits im Früh­jahr gefällt worden. Diese „kleinen“ Bäume waren laut Experten im Wachstum „erheblich einge­schränkt“ durch die großen Bäume entlang des Gehwegs.

Übergang zwischen den beiden Teilen des Rosenkavalierplatzes: Ab Montag, 7. November, wird der Überweg und der Straßenverlauf mit Anlage von zusätzlich 18 Senkrechtparkplätzen umgebaut.   Foto: hgb

Ziel ist es laut Scheibel, die Sicherheit für den Fußverkehr weiter zu erhöhen. Es erfolgt ein Rück–bau der Mittelinsel und die Anlage eines neuen Fußgängerübergangs. Die Fahrbahn wird bis auf fünf Meter verschmälert und die Gehwege werden erweitert, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Querungsdistanz zu verringern: Der Fußgängerüberweg wird barrierefrei und mit Bodenin­dikatoren hergestellt. Außerdem werden im Zuge des Umbaus die Bordsteinführung und die Bo­denmarkierung so angepasst, dass zusätzlich 18 Senkrechtparkplätzen entstehen.

Um Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, werden die Bauarbeiten in einer Phase aus­geführt. Die Fahrbahn am Rosenkavalierplatz ist im Baubereich für Autofahrer nicht nutzbar. Für Anlieger ist die Durchfahrt bis zur Baustelle und die Einfahrt in die Tiefgaragen weiterhin möglich. Dafür wird die Eisenbahnregelung am Rosenkavalierplatz temporär aufgehoben, Umleitungen wer­den ausgeschildert