Januar 2024 – Verschiedenes – Untergremium Verkehr im Bezirksausschuss: Verkehrsexperte Andreas Kneißl von der Polizeiinspektion 22 spricht, „die aktuell sehr enge Situation in der Lohengrinstraße an und fragt nach der Einschätzung“ der Unterausschuss-Mitglieder“. Auszug des Protokolls: „Da es bisher keine Beschwerden gibt, befinden die Mitglieder die aktuelle Situation für ausreichend und wollen es so belassen.“

Keine Beschwerden – ok! Aber die Verkehrssituation vor allem in späten Nachmittagsstunden sieht hier doch regelmäßig ganz anders aus! Nämlich Stau und Stillstand.

Oktober 2016: Den Antrag des Gehörlosenverbands München und Umland mit Sitz in der Lohengrinstraße 11 (GMU; weit mehr als 2000 zu betreuende Personen) ab diesem Gebäude bis zur Ecke Oberföhringer Straße ein Parkverbot zu erlassen, hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses auf Grundlage der Empfehlung der Polizei Bogenhausen (!) einstimmig abgelehnt.

Die damalige Einschätzung: „Es handelt sich hier nur mehr um wenige Parkplätze, die aber nicht aufgehoben werden sollten, damit die Fahrzeuge auch weiterhin langsam durchfahren. Probleme gab / gibt es nur dann, wenn in der Umgebung Baumaßnahmen stattfinden, die umfahren werden. Unfälle sind nicht bekannt. Aus polizeilicher Sicht besteht kein Handlungsbedarf, ein durchgehendes Halteverbot einzuführen und damit die Situation zu verändern.“

GMU-Geschäftsführerin Cornelia von Pappenheim hatte in dem Vorstoß „um schnellstmögliche Lösung durch ein Parkverbot“ gebeten, hatte den Antrag mit beeindruckenden Verkehrsfotos belegt. Sie führte an: „Die Situation in der Lohengrinstraße hat sich erheblich verschärft.“ Denn das Parkverbot wurde auf der Seite mit den ungeraden Hausnummern aufgehoben, so dass Autos nun auch auf dieser Straßenseite parken. Folge: „Es kommt regelmäßig zu einem Verkehrskollaps.“

Einige Gründe: In der Effnerstaße darf stadteinwärts nicht nach links abgebogen werden, was dazu führt, dass viele Autos in die Lohengrinstraße rechts abbiegen und dann bei der Einfahrt des GMU-Parkplatzes wenden, um von der Lohengrin- die Effnerstraße queren zu können • Bei der Lohengrinstraße 20a ist ein Kindergarten, so dass regelmäßig zu Stoßzeiten viele Autos auf der Straße parken • Den Abschnitt befahren auch Busse der Linie 187 • Gäste eines Restaurants im Gebäude Lohengrinstraße 11.

von Pappenheim damals: „Wir sehen hier eine hohe Gefährdung“ für Gehörlose, Behinderte, Kinder, Schüler und Anwohner / Senioren. „Rettungswege, vor allem während des Berufsverkehrs, werden blockiert“, Ausweichen zur Bildung von Rettungsgassen „ist in der Regel nicht möglich.“ Wer das Verkehrsgeschehen vor Ort ein paar Mal beobachtet hat, der kann dem nur zustimmen.

Die Lohengrinstraße in Richtung Effnerstraße: Links parken Fahrzeuge, der Verkehr staut sich, der „Gegenverkehr“ reicht in den Kreuzungsbereich hinein. Archivfoto: hgb