In Kooperation mit dem Tierpark Hellabrunn hat das Baureferat für das Isar-Schutz-Programm „Natürlich Isar“ neue Plakatmotiveentwickelt unter dem Motto „Was man liebt, das schützt man“.Bis Ende August sensibilisiert die Kampagne an vielen Litfaßsäulen für einen achtsamen Umgang mit Fluss und Tieren. An weiteren Orten, wie etwa entlang des Zoogeländes am Schlichtweg, ist sie auch noch länger im isarnahen Raum zu sehen. 

Mit der vom Stadtrat beauftragten Kampagne trägt das Referat dazu bei, das Verständnis für die Isar als schützenswerten Wildfluss weiter zu steigern, um bei möglichst vielen Erholungssuchenden langfristig ein umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten zu erreichen. Die Plakate zeigen vier verschiedene Motive mit Mitarbeitern des Tierparks und Tieren sowie das Kampagnenmotto. Unter jedem Motiv geht ein Zitat gezeigten Person auf einen konkreten Aspekt rücksichtsvollen Verhaltens an der Isar ein. 

Außerdem ist ein QR-Code mit Link zur „Isar-App“ isar-map.deabgebildet. Die interaktive Web-Anwendung bietet Informationen zu Bade- und Grillzonen sowie den dort geltenden Regeln, zu Standorten von Toiletten und Abfallbehältern sowie weiteren Points of interest.

Eines von vier neuen Plakaten fordert alle Besucher für einen achtsamen Umgang mit Fluss und Tieren auf – mit diesem Bild werden vor allem Grillfreunde angesprochen.    Foto ©: Baureferat