Einstimmig verabschiedeter CSU-Antrag im Bezirksausschuss vom Dezember auf Anregung von Stadtrat Jens Luther und CSU-Fraktionssprecher Robert Brannekämper. Die Stadt soll die Sperrfläche vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring in der Muspillistraße 25 auf die gesamte Länge des Grundstücks auf der Straßenseite erweitern, so dass eine sichere und ungehinderte Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge gewährleistet ist. Dem stimmte jetzt das Mobilitätsreferat zu.
In der Begründung der Initiative wurde erläutert: Die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sind in den vergangenen Jahren größer und länger geworden. Dadurch reicht der bisher vorhandene Kurvenradius bei der Ausfahrt aus dem Gerätehaus auf die Muspillistraße nicht mehr aus. Immer wieder kommt es deswegen zu gefährlich engen Rangiersituationen, die auch schon zu Schäden an geparkten Fahrzeugen geführt haben. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Sachschäden zu vermeiden und einen schnellen, reibungslosen Einsatzablauf zu gewährleisten, ist die Erweiterung der Sperrfläche an dieser Stelle zwingend erforderlich.
Die Behörde in ihrer Antwort: „Nach Prüfung erscheint die beantragte Erweiterung des Haltverbots über den Bereich der eigentlichen Grundstückszufahrt hinaus sachgerecht. Die Notwendigkeit bestätigten auf Nachfrage auch die Branddirektion sowie das Polizeipräsidium). Daher hat das Mobilitätsreferat das Baureferat beauftragt, mittels Aufstellung von Schildern für eine jeweils seitliche Ausdehnung der Feuerwehrzufahrt zu sorgen.

