30. Juli 2018

Die im Mai begonnene Gleiserneuerung in der Ismaninger Straße geht mit Beginn der Sommer­ferien ab Montag, 30. Juli, bis voraussichtlich Montag, 10. September, in die zweite Phase. Im Vergleich zur bisherigen Verkehrssituation kommt es laut Stadtwerke München (SWM) im Wesent­lichen zu nachfolgenden Änderungen.

Die Vollsperrung der Ismaninger- zwischen Sternwart- und Wehrlestraße wird aufgehoben. Damit ist die Ismaninger Straße in Fahrtrichtung Norden wieder durchgängig befahrbar. Richtung Süden wird der Verkehr weiterhin umgeleitet.

Die Tram-Baustelle umfasst in den Sommerferien zusätzlich den Herkomerplatz. Dort stehen zwei Weichen und eine Kreuzung zur Erneuerung an. Somit muss – neben der Tram 17 – nun auch die Linie 16 Richtung Effnerplatz und St. Emmeram eingestellt werden. Die Auswirkungen im Überblick:

Die Tram 16 fährt auf dem verkürzten Linienweg Romanplatz – Hauptbahnhof – Sendlinger Tor – Isartor – Maxmonument. Die Linie 17 verkehrt ebenfalls verkürzt zwischen Amalienburgstraße, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Isartor. Vom Isartor geht es als Linie 37 weiter via Max-Weber-Platz und Ostbahnhof zur St.-Veit-Straße.

Die Gleiserneuerung für die Straßenbahn in der Ismaninger Straße startet mit Beginn der Sommerferien ab Montag, 30. Juli, in die zweite Phase. Die Vollsperrung der Ismaninger- zwischen Sternwart- und Wehrlestraße wird aufgehoben. Die Ismaninger Straße ist stadtauswärts wieder durchgängig befahrbar. Richtung Süden wird der Verkehr weiterhin umgeleitet. Für Tram und Busse gibt es neue Regelungen. Foto: hgb

Schienenersatzverkehr (SEV): Die Tramlinie 16 wird zwischen Mariannenplatz, Effnerplatz und Arabellapark durch Busse (SEV 16) ersetzt, die Tramlinie 17 im Abschnitt Max-Weber-Platz – Effnerplatz – Arabellapark (SEV 17). Den Abschnitt Arabellapark – St. Emmeram übernehmen ebenfalls Busse (SEV 36, mangels Wendemöglichkeit in St. Emmeram verlängert bis Gewerbe­gebiet Unterföhring, Feringastraße Ost). Die NachtTram N17 wird zwischen Karlsplatz (Stachus) und Effnerplatz durch Busse ersetzt.

Die am Herkomerplatz verkehrenden Buslinien fahren während der Bauarbeiten zum Teil andere Haltepositionen an. Die MetroBus-Linien 54 und 58 können die Haltestelle Herkomerplatz in Fahrt­richtung Ostbahnhof nicht bedienen (Alternative: Haltestelle Wehrlestraße). Die StadtBus-Linien 188 und 89 werden in Fahrtrichtung Daglfing Bf. zwischen Odinstraße und Richard-Strauss-Straße über den Effnerplatz umgeleitet. Die Haltestellen Isarring und Herkomerplatz entfallen.

Für den Autoverkehr ist die Ismaninger Straße während der gesamten Bauzeit eine Einbahnstra­ße in Fahrtrichtung Norden. Am Herkomerplatz muss für die Erneuerung der dortigen Weichen­konstruktion ein großflächiges Baufeld abgesperrt. Der stadtauswärtige Autoverkehr aus der Montgelasstraße wird über die Törring- und die Ismaninger Straße umgeleitet. Sämtliche Fahrzeuge aus der einbahngeregelten Ismaninger Straße können am Herkomerplatz nur nach rechts in Richtung Effnerplatz abbiegen. Aus der Oberföhringer Straße ist stadteinwärts nur der Weg in die Montgelasstraße frei.