Der 7. Bogenhauser Weihnachtszauberwald, der erstmals auf dem Cosimaplatz an der Ecke Englschalkinger/Cosimastraße stattfindet, ist eröffnet und bis 24. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr als 30 bunt geschmückte Weihnachtshütten umgeben von kleinen Tannenbäumchen mit bei Dunkelheit funkelnden Kerzen verwandeln das Gelände vor dem Cosimabad in einen weihnacht­lichen Zauberwald. Kurzum: Eine stimmungsvolle Atmosphäre empfängt die Besucher.

In den beleuchteten Pagoden kann man Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Sie präsentieren ihre Produkte, beispielsweise Naturseifen, Metallkunstwerke, Betonmanufakturen oder handbemalte Kleidung und Taschen. Auf dem ganzen Markt duftet es herrlich nach Glühwein und Bratwurst, nach hausgemachten Strudeln und Lebkuchen.

Für Kinder gibt es mit einer nostalgischen Eisenbahn, einem Karussell und auch Märchenstunden viel zu erleben. Zudem sorgen Akrobatik und Feuershows für spannende Unterhaltung. Und jeden Adventssonntag ab 14 Uhr findet eine Charity-Verlosung zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen mit stimmungsvoller Musikbegleitung statt. Die Einnahmen aus den Verlosungen kommen dem Christopherus Hospiz Verein, der Münchner Tafel, den Freunden der Entwicklungshilfe Arondizu­ogu Afrtika e. V. und der Asylinitiative „Miteinander Leben in Dalfing“ zu gute. Zu gewinnen sind Übernachtsgutscheine, Rundeflüge mit dem weltgrößten Doppeldecker und Karten für den Skyline Erlebnispark.

Eines der Highlights sind die Auftritte der Big Band des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums am Freitag, 4. Dezember, und Freitag, 18. Dezember, jeweils um 18.30 Uhr. Gespielt werden von den mehr als einem Dutzend Musikern unter anderen alte Weihnachtslieder im neuen jazzigen Gewand und Gospel Rock.