Zwei mit einer Klappe: Die vom Bezirksausschuss verabschiedeten Anträge zur Einrichtung eines Mehrgenerationenparks auf der Wiese hinter dem MünchenStift an der Odinstraße und die Prüfung eines Fitness-Parcours in der Grünanlage am Isabella-Braun-Weg / Bichlhofweg / Preziosastraße hat nun das Baureferat / Gartenbau in einem Brief beantwortet. Hintergrund für letztere Initiative ist die große Beliebtheit der neu eingerichteten Fitness-Parcours im Pühnpark und im Fideliopark.
Von der Behörde heißt es dazu: „Fitnessanlagen sind ein Bestandteil des umfangreichen Sportangebots in öffentlichen Grünanlagen für die divers unterschiedlichen Altersgruppen. Die Planung erfolgt in Abstimmung mit dem städtischen Sportamt, das für Ausstattung der Anlagen acht bis zehn Stationen empfiehlt, an denen verschiedene Übungen durchgeführt werden können. Das Referat hat vor diesem Hintergrund die Rahmenbedingungen, den Bedarf und das Angebot an Sport- und Fitnessmöglichkeiten im Umfeld der Grünanlagen an der Odinstraße und am Isabella-Braun-Weg geprüft.“
Zur Grünanlage Odinstraße: Diese ist durch dichten Baumbestand mit kleinen Wiesenlichtungen geprägt, die sich gut für eine freie Spiel- und Freizeitnutzung eignen. In Anbetracht des benötigten Platzbedarfs wäre hier nur die Realisierung einer kleinen Fitnessanlage mit wenigen Stationen oder einer Calisthenicsanlage möglich. Im näheren Umfeld entsteht allerdings im Jahr 2022 ein attraktives Sport- und Freizeitangeböt in den öffentlichen Grünflächen des Prinz-Eugen-Parks, das auch für die Anwohner der Odinstraße in erreichbarer Nähe liegt.
Zur Grünanlage Isabella-Braun-Weg: Diesebietet aufgrund der weitläufigen freien Flächen und des bereits vorhandenen Spiel- und Sportangebots gute Voraussetzungen für die Errichtung einer Fitnessanlage. Vor der Baumkulisse hinter den Stellplätzen der Regina-Ullmann-Straße 18 – 22 bietet sich eine geschützte Fläche in Blicknähe zum vorhandenen Spielplatz am Bichlhofweg an. Zudem besteht durch die umgebenden Geschosswohnungsbauten ein hoher Nutzungsdruck in dieser Grünanlage, in deren Umgebung kein weiteres Fitness-Angebot vorhanden ist.
Fazit der Stellungnahme: Seitens des Baureferats / Gartenbau wird deshalb empfohlen, die Umsetzung einer Fitnessanlage in der Grünanlage Isabella-Braun-Weg zu priorisieren. Da die angebotenen finanziellen Mittel aus dem Bezirksausschuss-Budget von 58 000 Euro für Planung und Bau einer Anlage nicht ausreichend sind, ist eine zusätzliche Finanzierung durch das Baureferat erforderlich. Sofern der Bezirksausschuss dieser Vorgehensweise zustimmt, wird das Referat das Projekt in die stadtweite Projektliste aufnehmen und ein Planungskonzept mit Kostenermittlung erstellen. Die Umsetzung ist voraussichtlich ab 2024 möglich.