Drei Monate lang Corona bedingt keine Sitzungen des Bogenhauser Bezirksausschusses – da hat­ten bei der Tagung im April die Lokalpolitiker folglich über viele Unterstützungsanträge von Verei­nen und Organisationen zu befinden. Erfreulich: Bis auf einen (vertagten) Antrag wurden alle Zuschusswünsche erfüllt – dank der noch voll „gefüllten Kasse“ kein Problem.

Der Dip-n-Divers Square Dance Club München – der Verein hat seinen Sitz im Bürgerpark Oberfölhruing – erhält für die Sanierung der Toiletten im Vereinsheim die beantragten 3630 Euro.

Der Initiative „Wildbienen im Prinz-Eugen-Park“ gewährte das Kommunalparlament einen Zu­schuss über 1200 Euro. Der Hintergrund: Das Baureferat / Gartenbau sorgt zwar planerisch dafür, dass die Lehmkante mit den Wildbienenhabitaten (teilweise nach Umsiedlung am neuen Standort) erhalten werden können, fördert oder bezahlt jedoch keine darüber hinaus gehenden Maßnahmen wie beispielsweise die Pflege der Lehmkanten mit den Wildbienenhabitaten oder die Anlage von Wildbienenhotels.

Die Hidalgo gGmbH erhält für die Veranstaltung >Street Art Song< im Rahmen des Kunstlied-Fes­tivals am 10. September 1500 Euro Unterstützung.

Die Initiative „Kunst am Bau…zaun“ bekommt für die Ausstellungen von Juni bis Oktober 2260 Euro.

Der Verein „Think Future Bogenhausen – Digitale Medien & Du!“ wird für die Medienaktion für Kinder von Schulvertretern und Eltern >Bogenhausen macht sich fit für die Zukunft< mit 8793 Euro unterstützt. Zwecks eines Erfahrungsberichts mit dem Programm hat Bezirksausschuss-Vorsitzen­der Florian Ring (CSU) die Direktorin der Grundschule an der Gebelestraße ins Gremium eingela­den.

Der Verein Münchner Flüchtlingsrat hat für anteilige Personalkosten beim Unterprojekt >Infobus für Flüchtlinge<, das bis Jahresende läuft, 5311,95 Euro beantragt. Im Zusammenhang mit dem Wunsch werden die Regierung von Oberbayern und das Sozialreferat der Stadt München gebeten, dem Bezirksausschuss Informationen zur Belegung der Anfang April eröffneten Gebäude der Flüchtlingsunterkunft in der Musenbergstraße in Johanneskirchen zu geben. Der Beschluss der Lokalpolitiker: Vertagung bis die erwünschten Antworten vorliegen.

Mit 9000 Euro unterstützt der Bezirksausschuss die Naturkinder Prinz-Eugen-Park beim Kauf eines Sonnenschutzes für die Anlage im Klimapark an der Fideliostraße.     Foto: Naturkinder PEP

18568,50 Euro hat die Elterninitiative „Naturkinder Prinz-Eugen-Park“ für die Anschaffung eines Sonnenschutzes beantragt, die Lokalpolitiker gewährten nach Vorstellung des Projekts 9000 Euro Unterstützung. Gemäß Beschluss will der Bezirksausschuss vom Referat für Bildung und Sport (RBS) wissen, warum ein von der Initiative gestellter Antrag abgelehnt worden ist, und welche Möglichkeiten es für die Gruppierung gibt, vom Referat eine weitere Förderung zu erhalten.

Den Verein „MobilSpiel“ unterstützen die Stadtteilvertreter für >Ein Fest, viele Projekte< am 21. Mai mit 6150 Euro.

Die foolpool GbR bekommt fürs >Theater vor der Haustür< von April bis November 9499 Euro.