Sensationelle 18 Millionen Menschen verfolgten dieser Tage im Fernsehen die Fußballspiele der Frauen bei der Europameisterschaft in England. Die Zuschauer in den Stadien und vor den Bildschirmen waren begeistert – vor allem über die Spielweise, die Leistungen „unserer Mädels“, darunter einige vom FC Bayern. Frauen- / Mädchen-Fußball ist in. Wie sieht’s damit in Bogen­hausen aus?

Bei „Mädchen an den Ball“ – unterstützt von der Stadt – können in München an 15 Standorten Mäd­chen zwischen sechs und 16 Jahren kostenlos, ohne Anmeldung (und ohne Buben) jederzeit, bei jedem Wetter, mitmachen. Und in Bogenhausen? Fehlanzeige! Zwar wurde das Konzept des Pro­jekts unlängst im Untergremium Kultur, Soziales und Vereine im Bezirksausschuss vorgestellt, doch erst im Herbst wird sich zeigen, ob auch im 13. Stadtbezirk was läuft, ob die Lokalpolitiker bereit sind, auf einen Antrag hin 7500 Euro im Jahr für drei Trainerinnen / Trainer mit DFB-Ausbildung sowie die Nutzung der Bezirkssportanlagen zu genehmigen.

Das Projekt wurde 2007 ins Leben gerufen (www.maedchen-an-den-ball.de) und unter verschiede­nen Trägerschaften erfolgreich durchgeführt. Ziel ist es laut den Verantwortlichen des Vereins Biku, niederschwellige und breitensportbetonte Angebote nur für Mädchen zu schaffen. Wettkämpfe sind bei dem Projekt nachrangig. Vorrangig ist vielmehr der Spaß und die Freude am Fußballspie­len weiterzugeben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Einbindung von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund. Mädchen, die sonst häufig keine Gelegenheit haben, außerschuli­sche Sportangebote wahrzunehmen.

An 15 Standorten in München läuft die Initiative „Mädchen an den Ball“, nicht aber in Bogenhausen. Im Herbst soll nun ein Antrag der Veranstalter im Bezirksausschuss gestellt werden. Genehmigen die Lokalpolitiker 7500 Euro für das Projekt?    Fotomontage: hgb

Einmal die Woche treffen sich Mädchen an einem der nachfolgenden Standorte in München, wobei pro Training zwischen 20 und 30 mitmachen:

Montags beim TSV Untergiesing / Harlaching in der Agilofingerstr. 6, beim FC Olympia / Moosach, Saarlouiser Str. 86 und beim TSV Solln, Herterichstr. 139.

Dienstags bei der DJK Pasing, Agnes-Bernauer-Str. 239, beim ESV München-Ost / Berg am Laim, Fehlwiesenstr. 115 sowie in Milbertshofen / Am Hart, Wegenerstr. 10.

Mittwochs bei der der FT Gern / Neuhausen / Nymphenburg, Hanebergstr. 1, beim ESV Freimann, Franklplatz 15 und beim FFC Wacker / FC Viktoria, Sendling, Wackersbergerstr. 49.

Donnertags bei 1880 e. V. / Sendling / Schwanthaler Höhe, Tübinger Str. 10, beim SC Amicitia Moosach, Dietrichstr. 11, beim SV 1925 Allach-Untermenzing, Prof.-Eichmann-Str. 11 und beim TSV 54 DJK Feldmoching-Hasenbergl, Grohmannstr. 61.

Freitags beim FC Stern Trudering-Riem, Feldbergstr. 65 und beim ESV Aubing / Lochhausen / Langwied, Papinstr. 22.