Die Stadtwerke München (SWM) engagieren sich auf vielfältige Weise für den Natur- und Arten­schutz. Dazu gehört aktuell auch die Beherbergung von sechs Bienenvölkern auf einem Büroge- bäude am Heizkraftwerk (HKW) Nord.

Die Insekten werden von einer Imkerei professionell beimkert – inklusive Gesundheitszeugnis für die Bienenvölker und Anmeldung beim Veterinäramt. Die Streifzüge vom Kraftwerksdach auf die umgebenden Wiesen und Feldern waren ertragreich: Die fleißigen Bienen rund 50 Kilogramm Honig „produziert“.

Rund 50 Kilogramm Honig „produzierten“ sechs Bienenvölker auf einem Bürogebäude am Heizkraftwerk (HKW) Nord.   Foto: hgb

SWM-Mitarbeiter konnten den „Kraftwerks-Honig“, abgefüllt in 250-Gramm-Gläser mit einem eigens gefertigten HKW-Nord-Etikett, gegen eine Spende erwerben. 1515 Euro sind auf diese Weise zu­sammengekommen. Mit dem Erlös wird nun auch ein sozialer Beitrag geleistet: Das Geld geht an den gemeinnützigen Verein „Initiative krebskranke Kinder München.“