Acht Anträge auf finanzielle Zuwendungen standen auf der September-Tagung des Bezirksaus­schusses – fünf Unterstützungen wurden bewilligt, eine Unterstützung wurde vertagt, eine abge­lehnt und ein Wunsch zurückgezogen. Die Anträge im Überblick:

Der Wunsch der Eltern-Kind-Initiative „Die Kirchenmäuse e.V.“ (besteht seit 1990, Sitz in einer Villa an der Rauchstraße) über 3850 Euro zur Ausstattung des Gartens und des Spielplatzes wurde einstimmig vertagt. Der Antragsteller soll den Antrag bei der Tagung des Untergremiums am 6. Ok­tober, 18.30 Uhr, GMU, Lohengrinstraße, genauer begründen. Hintergrund: Im Mai und August ver­gangenen Jahres (Ersatz einer >Spielebene< sowie Instandhaltung von Garten und Spielplatz) wur­den 4449 Euro bzw.11 584 Euro gewährt.

Der Kreisjugendring München-Stadt erhält die gewünschten 770 Euro für den Einsatz des De­mokratiemobils am Sonntag, 16. Oktober, 13 bis 19 Uhr, auf dem Areal an der Ecke Cosima- / Engl­schalkinger Straße. Was steckt dahinter? Das Demokratiemobil ist politische Bildung im öffentlichen Raum – es kommt als Bildungsangebot auf Rädern in München dauerhaft zum Einsatz, wobei Themen rund um Demokratie, Teilhabe und Menschenrechte Bildung erläutert werden

Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. hatte für das NordOstMagazin 2023 (20.September bis 21.Dezember 2022) einen Zuschuss über 3826 Euro beantragt. Die Lokalpolitiker stimmten einhellig dafür.

Die Initiative „Mittags Wiesn“ für Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk Bogenhausen erhält die gewünschten 1000,00 Euro.

Die Eltern-Kind-Initiative „Die Kirchenmäuse“ in der Rauchstraße beantragte innerhalb von 16 Monaten zum dritten Mal eine finanzielle Unterstützung beim Bezirksausschuss.   Foto: hgb

2339 Euro beantragt, 1800 Euro in Abstimmung mit der Antragstellerin erhalten – das gilt für den Verein innen.außen.raum für das Musikfestival „innen.welt 2022“ am Wochenende 15. / 16. Okto­ber.

Für Baumpflanzungen aufgrund von Baumfällungen wird der Gehörlosenverband München und Umland e.V (GMU) mit Sitz an der Lohengrinstraße mit 8130,20 Euro unterstützt. Zur besseren Planbarkeit bitte der Bezirksausschuss den GMU um eine Liste der anstehenden Projekte, die in diesem Jahr und im ersten Quartal 2023 noch bezuschusst werden sollen.

• Abgelehnt mit dem Hinweis, einen neu formulierten Antrag zu stellen, wurde das Gesuch über 4000 Euro der Initiative „Integrationsprojekt“ zu einem pferdegestützten Vorhaben für Kinder aus der Ukraine und Bogenhausen.