Im Abschnitt der Richard-Strauss- zwischen Stuntz- und Zaubzerstraße auf der östlichen Seite entlang des Gehwegs oder im begleitenden, etwa 400 Meter langen Grünstreifen im Abstand von circa 100 Metern Sitzbänke aufstellen, denn bislang gibt‘s dort nur eine Bank am Gehweg.“ Die­sen Vorschlag hatte ein Mann – „ich bin Rentner“ – im Bezirksausschuss eingereicht. Die Lokalpoli­tiker begrüßten die Initiative, das Baureferat / Gartenbau prüfte das Anliegen, schlug drei Standor­te vor, denen das Kommunalparlament jetzt zugestimmt hat.

Die Behörde in ihrem Antwortschreiben: „Wir werden die Bänke im Herbst 2022 montieren.“ Die Standorte: Einmal Richard-Strauss-Straße 48 vor dem Basic-Supermarkt, dann an der Richard-Strauss-Straße 24 auf Höhe der Kinderbetreuung „Zwergenwelt“ sowie auf Höhe des Gebäu­des Stuntzstraße 2. Die Kosten wurden vom Gartenbauamt nicht genannt; sie werden als Bestellung einer städtischen Leistung, also zu Lasten des Bezirksausschuss-Etats, abgerech­net.

Auf Höhe der Stuntzstraße 2 (li oben), an der Richard-Strauss-Straße 48 vor dem Basic-Supermarkt (re oben) und abn der Richard-Strauss-Straße 24 auf Höhe der Kinderbetreuung „Zwergenwelt“ (unten) werden im Herbst drei Sitzbänke montiert.´.  Fotos: hgb

Hintergrund der Maßnahme: Der Anwohner aus der Parkstadt hatte argumentiert: „Der genannte Abschnitt wird von Fußgängern, insbesondere älteren Personen, zunehmend genutzt, um zu den dortigen Geschäften zu gehen oder um zu Fuß die Läden im Einstein-Center zu erreichen. Die einzig vorhandene Sitzbank wird intensiv genutzt. Der Rückweg in die Parkstadt mit den Einkäufen wäre wesentlich angenehmer, wenn man die Möglichkeit hätte, sich in gewissen Abständen setzen und kurz auszuruhen zu können.“

Fazit: Eine kleine Maßnahme, die das ohnehin lebenswerte Bogenhausen noch um ein Stück le­benswerter werden lässt!