Mehr als 400 verschiedene Schilder regeln in Deutschland den Verkehr. Hinweis-, Gebots- und Verbotstafeln stehen vielerorts – so auch in Bogenhausen – fast an jeder Ecke. Oft sind so viele Tafeln, zumal in einer senkrechten Reihe, an einem Masten angebracht, dass Autofahrer sie nicht alle auf den ersten Blick erfassen können. Und für den zweiten Blick ist es meist zu spät – man ist bereits abgebogen oder vorbeigefahren … Auch, besser vor allem, reiht sich an den Fahrbahnrän­dern im Stadtbezirk Schild an Schild – teils ein kleiner Stangenwald.

Unter der Überschrift >Die Balance ist wichtig< beantwortete Verkehrspsychologe Ulrich Chiel­lino, Leiter Verkehrspolitik beim ADAC, Fragen über den Schilderwald in Deutschland, die Lage im Ausland und was bei verdeckten Schildern gilt. Den Text veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung des ADAC (Quelle: ADAC Motorwelt 4 / 2022. Für ADAC Mitglieder kostenfrei – einfach mitnehmen).

An Deutschlands Straßen stehen schätzungsweise 20 Millionen Verkehrsschilder. Warum sind es so viele?

Für einen sicheren Verkehr braucht es Vorschriften. Bei uns sind diese häufig bis ins Detail darge­stellt. Die Frage ist tatsächlich, ob es am Ende so viele Schilder braucht. Zu viel des Guten kann das Gegenteil bewirken. Andererseits: Zu wenig Schilder lassen möglicherweise Fragen offen. Die Balance ist entscheidend, das gilt es, regelmäßig zu prüfen.

Nehmen Autofahrende die Vielzahl an Schildern noch wahr?

Das kommt auf die Situation an. Im vertrauten Umfeld achten Autofahrende nicht darauf, ob eine Vorfahrtsstraße oder ein Parkverbot ausgeschildert ist. Sie wissen es. In fremder Umgebung bieten Schilder Orientierung. Da wird aktiv danach gesucht. Die Gefahr ist der Gewöhnungseffekt. Wenn ein Schild auf eine mögliche Gefahrensituation, zum Beispiel „Steinschlag“, hinweist, diese Gefahr aber nicht erkennbar ist. Dann nimmt die Signalwirkung eines Schildes ab oder geht verloren.

ugleich auch Fußgänger und Radfahrer?   Fotos: hgb

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Es ist nicht so, dass es im Ausland weniger Vorschriften gibt. Aber dort werden oft weniger Ausnah­men von der Regel gemacht als bei uns oder Verkehrsregeln so gestaltet, dass weniger Schilder nötig sind. Bei Halteverbotszonen ist dann nur ein Schild für ein Gebiet ausgewiesen statt mehrerer für einzelne Flächen wie bei uns. Das wirkt übersichtlich. Wer dieses Schild dann übersieht, hat al­lerdings Pech.

Gilt ein verdecktes oder verschneites Verkehrsschild?

Die Regel besagt, dass ein Verkehrsschild so aufgestellt sein muss, dass es schnell lesbar ist. Ist das nicht der Fall, eben weil es stark verschneit oder zugewachsen ist, kann man es nicht beach­ten, weil man nicht weiß, was die Regel ist. Verkehrsschilder, deren Bedeutung man an der Form erkennen kann, müssen beachtet werden. Von Ortskundigen wird erwartet, dass sie die ausgeschil­derten Regeln kennen.