Unterstützungsantrag des Fördervereins für den THW-Ortsverband München-Ost (Sitz in Perlach, 100 Mitglieder, zwei Technische Züge, sechs Einsatzgruppen) über 17 500 Euro zum Kauf eines Lichtmastanhängers (mobiles Fluchtlichtaggregat) – da waren, was selten vorkommt, die Mitglieder des Kommunalparlaments doch ein wenig verblüfft. Indes: Die Lokalpolitiker genehmigten den Wunsch einstimmig.

Der Hintergrund zum Erstaunen der Stadtteilvertreter: Auf die Frage, warum denn der Antrag nur beim Bezirksausschuss Bogenhausen gestellt und nicht aufgeteilt wird, wie im Sommer bei der Beschaffung eines Personenwagens der Fall, erklärte die THW-Vertreterin ganz offen: „Unser alter Anhänger ist Baujahr 1981. Wir haben einfach geschaut, wer noch etwas im Budget hat.“ Fürwahr: Zum Monatsende Oktober konnte das Gremium noch über einen Betrag von mehr als 60 000 Euro verfügen.

Ein rollstuhlgeeignetes Karussell auf dem Spielplatz an der Bayreuther Straße“ – diesem (vom Dezember 2021 vertagten) Antrag der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss hatten die Lokalpolitiker bei ihrer August-Tagung zugestimmt. Nun lagen zwei Angebote über 56 000 Euro und 33 000 Euro auf dem Tisch. Letzteres bewilligten die Stadtteilvertreter einstimmig. Zuvor hatten sich die Grünen erneut gegen den Standort ausgesprochen. Mit 19 gegen zehn Grünen-Stimmen wurde der Stand­ort bestätigt.

Genau 13 034,94 Euro hat der Naturkindergarten Bogenhausen für den Kauf neuer Sonnenschir­me für die Anlage im Pühnpark beantragt. Und der Verein erhält die Summe! Der Vertreter des Kindergartens erklärte in Plenum: „Unsere alten Schirme sind kaputt, die neuen sind zwar sehr teu­er, aber am Stand Standort unverzichtbar, weil es wenig Bäume gibt und im Zug des Parkausbaus der Lehmboden verdichtet worden ist, so dass Regenwasser nicht mehr versickert. Für den Kauf gibt es keine städtische Förderung, die Mehrkosten gegenüber herkömmlichen Sonnenschirmen über 9400 Euro werden vom Verein getragen.“

Ein solches rollstuhlgeeignetes Karussell (wie auf dem Gelände der Pfennigparade) wird laut Baureferat / Gartenbau im kommenden Jahr auf dem Spielplatz an der Bayreuther Straße für behinderte Kinder installiert.     Foto: hgb

Einstimmig bewilligt wurde auch der Unterstützungswunsch über 1282,50 Euro des Gehörlosen­verbands München und Umland e.V. (GMU) die Durchführung einer Adventsdult. Vertagt – mit der Aufforderung ein Halbjahresprogramm mit acht bis Veranstaltungen vorzulegen – wurde der Antrag über 2800 Euro des „13er Kultur Trägerverein e.V.“ (KulturBürgerHaus im Prinz-Eugen-Park, die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Frühjahr 2025 geplant) zur „struktu­rellen Neuaufstellung des Vereins.“ Tenor der Erörterung: der Bezirksausschuss könne zustimmen, wenn gesichert ist, dass der Verein aktuell bereits die Möglichkeit hat, seine Aufgaben zu erfüllen.