Fünf Mal volle Bewilligung, vier Mal eingeschränkte Unterstützung, ein vertagter Förderungsantrag – das ist die Mai-Bilanz des Bezirksausschuss auf Basis der Empfehlungen des Untergremiums Budget und Satzung. Gleichwohl die Lokalpolitiker sich einmal mehr großzügig bei den gewünsch­ten Hilfen zeigten, ist die Kasse noch gut gefüllt: Anfang April standen aus dem Etat 2023 noch rund 159 000 Euro zur Verfügung; unter Berücksichtigung nicht verbrauchter Restmittel sowie bewilligter, aber noch nicht abgerufener Mittel aus dem Vorjahr, sogar mehr als 202 000 Euro.

• Für die „Bauernhoffahrt 2023“ beantragte das Kinderhaus an der Spervogelstraße e.V., eine seit Jahren bestehende Elterninitiative, einen Zuschuss über 3315 Euro. Nach der Vertagung im April begründeten nun die Antragstellerinnen ihr Ansinnen: „Die Zeit auf dem Bauernhof ohne Eltern se­hen wir als einen der wichtigsten Bausteine der Kinderhaus-Pädagogik, da sie für Kinder eine inten­sive, vielschichtige Erfahrung bedeutet. Das Kind lernt auf dem Bauernhof sich von familiären Bin­dungen loszulösen und es gewinnt an Autonomie.“ Gleichwohl: Nicht alle der vier Dutzend Kinder kommen aus Bogenhausen. Daher: Für die Übernachtung / Verpflegung von Betreuern / Bezugs­personen gewährten die Lokalpolitiker 2000 Euro Unterstützung.

Mit 4000 Euro unterstützt der Bezirksauschuss das 7. Münchner Papierfestival vom 19. bis 22. Oktober im Bürgerpark.    Plakat: Papiertheater / Foto: hgb

• Nachdem die Faschingsgesellschaft Feringa Johanneskirchen e.V. (Sitz im Bürgerpark Ober­föhring) zur Tagung des Plenums ein zweites Angebot für die „Erneuerung der Musikanlage vorge­legt hatte, wurde der Wunsch für eine Unterstützung über 3709,87 Euro von den Stadtteilvertretern einhellig abgesegnet.

• Für „Das kleine VerWunderLand: Varieté vor der Haustür aus München für München – drei Termi­ne in Bogenhauser Parkanlagen bis November – hatte foolpool GbR eine Unterstützung über 9300 Euro beantragt. Ein Vertreter des Projekts hatte das Vorhaben vorgestellt, die Lokalpolitiker den Wunsch zunächst vertagt. Vier verschieden hohe finanzielle Unterstützungsvorschläge wurden ak­tuell erörtert. Dem „maximal möglich Kompromiss über 5000 Euro“ von Florian Ring (CSU), Be­zirksausschuss-Vorsitzender und Leiter des Untergremiums Budget, wurden einhellig zugestimmt.

• Eine Förderung über 5000 Euro reichte der Verein Isarlust für das Kunstprojekt und Reallabor „A River Happening“ ein, das von Mai bis November läuft. Der Wunsch wurde (erneut) vertagt, die Ve­reinsvertreter eingeladen, um das Vorhaben vorzustellen.

• Für den Kauf einer „Matschküche“ beantragte der Elternbeirat des städtischen Hauses für Kinder eine Hilfe über 2000 Euro. Der Wunsch wurde „quer“ erörtert, die Lokalpolitiker einigten sich auf einen „salomonischen Kompromiss“: Unterstützung 1000 Euro.

• Die beantragte Förderung der Asociación Cultural Peruana „Chasqui“ e. V. für das Inti Raymi Festival München – Sonnwendfest der Anden vom 23. bis 25.Juni im Bürgermeistergarten über 2300 Euro wurde dank nachgereichter Unterlagen in voller Höhe bewilligt.

Für die Anpassung und Teilerneuerung der in die Jahre gekommene IT-Infrastruktur hatte WiAC e.V. – >Wohnen im Alter im Cosimapark<, 400 Mitglieder, 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, seit mehr als 15 Jahren werden überwiegend körperlich eingeschränkte Senioren unterstützt (Haushalt, Fahr­dienste) – eine Hilfe über 3715,10 Euro beantragt. Der im 13. Stadtbezirk anerkannte und zugleich bekannte Verein erhält den vollen Betrag. Die WiAC-Kontaktdaten: Wilhelm-Dieß-Weg 13, Büro Stolzingstraße 40, Telefon 089 / 99 63 85 86 oder 96 28 00 84, Mail info@wiacev.de, Internet wwww.wiac.de

Eine Idylle im Grünen: das Kinderhaus an der Spervogelstraße. Das Gebäude ist eine renovierte Villa, einst Jagdschlösschen von König Ludwig I. aus dem Jahr 1860.     Archivfoto: hgb

• Für den Kauf eines Getränkeautomaten beantragte die Schützengesellschaft (SG) Schützenlisl II, Vereinsheim an der Englschalkinger Straße 208, einen Zuschussüber 5576,95 Euro. Ein Ve­reinsvertreter hatte das Ansinnen kurz und knapp erläutert: Der vorhandene, 20 Jahre Automat ist defekt. Für die Neuanschaffung bewilligten die Kommunalpolitiker 3500 Euro.

Der Verein Alte Musik in Bogenhausen e. V. (Sitz: Buschingstraße 45, E-Mail contact@amvsb.de, Internet www.amvsb.de) erhält die gewünschte Unterstützung von 1270 Euro für das durchgeführte „Gesprächskonzert – historische Musik der Bogenhauser Künstlerkapelle, neu arrangiert mit dem Henoch-Ensemble. Ansinnen der Vereinigung: historische Musik authentisch nahebringen.

• Die Wunderwelt des Papiertheaters präsentiert Liselotte Bothe wieder beim „7. Münchner Papier­festival vom 19. bis 22. Oktober, wie immer im Bürgerpark, Oberföhringer Straße. Die Lokalpolitiker stimmten dem Förderungswunsch über 4000 Euro einstimmig zu. An den vier Tagen stellen sich fünf Bühnen aus ganz Deutschland mit unterschiedlichsten Inszenierungen vor (pro Vorstellung sind nur etwa 20 Zuschauer möglich). Dazu gibt es eine Ausstellung unter dem Motto „Ganz und gar an­dersartig“.