An der Kreuzung Richard-Strauss-Straße / Schreberweg soll zusätzlich zur bestehenden Ampel eine Fahrradampel eingerichtet werden. Das hat Martin Blasi, Vertreter der Freien Wähler bei der vergangenen Tagung des Bezirksausschusses beantragt. Die Lokalpolitiker stimmten dem Ansin­nen einstimmig zu. Nun muss die Stadt / das Mobilitätsreferat darüber befinden.

In der Begründung des Antrags ist ausgeführt: „Wenn Passanten bei grüner Fußgängerampel die Richard-Strauss- von der Donaustraße kommend zum Schreberweg überqueren, müssen sie den Fahrradweg auf der östlichen Seite überqueren. Hier kommen öfters von rechts Fahrradfahrer mit hoher Geschwindigkeit. Fußgänger und Radfahrer sehen sich erst sehr spät, da bis zur Ampel Au­tos seitlich parken. Zur Vermeidung von Zusammenstößen soll deshalb zusätzlich zur Verkehrsam­pel eine Fahrradampel eingerichtet werden.“

Von der Donau- kommend über die Richard-Strauss-Straße zum Schreberweg soll wegen querenden Personen zur Fußgängerampel eine Anlage für Radfahrer installiert werden.   Foto: hgb