Ab wann und an welchen Wochentagen wird die Auffangampel von der A94 zur
Prinzregentenstraße nachts abgeschaltet? Darüber hat der Bezirksausschuss auf Antrag der
CSU-Fraktion die Stadt um Auskunft gebeten. Auch die Schaltung der nachfolgenden Ampeln soll
überprüft werden, ob eine Optimierung des Verkehrsabflusses in Richtung Innenstadt erreicht
werden kann. Auch in Richtung stadtauswärts bittet das Kommunalparlament um einen
entsprechenden Check.


Hintergrund der Initiative: Es gibt vermehrt Aussagen von Anwohnern, dass der Schleichverkehr,
um die weiteren Ampeln zu umgehen, zum Beispiel durch die Zaubzerstraße in Richtung Innenstadt
zunimmt. Die Antwort aus dem Mobilitätsreferat:


„Die Lichtsignalanlage (LSA) Prinzregenten- / Töginger Straße ist zu folgenden Zeiten aktiv:
Montag bis Freitag von 5 bis 22 Uhr, samstags von 7 bis 22 Uhr und sonn- sowie feiertags von
8 bis 22 Uhr. In den nicht genannten Zeitbereichen (22 bis 5 Uhr bzw. 7 Uhr bzw. 8 Uhr) ist die
LSA >aus<. Die Dosierung erfolgt ausschließlich in den von einem Gutachter definierten
Zeitbereichen: Montag bis Freitag von 6 bis 19, Uhr, samstags von 9 bis 21 Uhr und sonn- sowie
feiertags von 9 bis 21Uhr.


Die unterschiedlichen Zeitbereiche der Dosierung ergeben sich in erster Linie durch die an
Werktagen deutlichere Ausprägung von zeitlich begrenzten, aber vergleichsweise recht hohen
Verkehrsspitzen und somit einer in einem >kürzeren< Zeitintervall durch Dosierungsmaßnahmen
erzielbaren Schadstoffreduktion, als am Wochenende.

Abzweigung von der A 94 zur Prinzregentenstraße: Regelmäßig staut sich der Verkehr an der
Auffangampel. Nicht so werktags zwischen 22 und 5 Uhr. Denn in dieser Zeit ist die Anlage
abgeschaltet, dann gibt‘s auch kaum Schleichverkehr durch Altbogenhausen in Richtung
Innenstadt. Archivfoto: hgb


Die Koordinierung des genannten Streckenabschnitts wurde bereits durch das Mobilitätsreferat
optimiert. Bekanntermaßen können die Fahrer von Linienfahrzeugen den Signalprogrammablauf zu
ichren Gunsten beeinflussen und somit auch in Konkurrenz zu den Koordinierungsmaßnahmen
stehen. Da die ÖPNV-Beschleunigung den höchsten Priorisierungsgrad besitzt, sind deren Belange
auch vordringlich bei der Signalprogrammgestaltung zu berücksichtigen.


Bereits bei der Konzeption der Dosierungsmaßnahmen im Zulauf zur Prinzregentenstraße wurden
mögliche alternative Ausweichrouten berücksichtigt. So wurde auch in deren Zulauf die
Freigabedauer gedeckelt, sofern diese durch LSA beeinflussbar sind. Die Autobahnausfahrt
München-Steinhausen unterliegt beispielsweise dieser Restriktion.


Da die bereits getroffenen Maßnahmen nachweislich zu einer Verbesserung der
Luftschadstoffwerte geführt haben, sehen wir derzeit keine Veranlassung für Änderungen an den
Dosierungen.