Komm vorbei! Wir wollen die Politik mit jungen Ideen und Visionen verändern. Ob in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder schon im Berufsleben: Bei uns findest Du Gleichgesinnte und bist herzlichst willkommen.“ Mit diesen Angaben auf Handzetteln und im Netz wirbt die Junge Union (JU) Bogenhausen regelmäßig bei Veranstaltungen um Mitglieder, unterstützt an Info-Ständen zu­gleich Robert Brannekämper, CSU-Landtagsabgeordneter und Fraktionssprecher im Bezirks­ausschuss, im Werben um Stimmen für die am 8. Oktober stattfindende Landtagswahl. Und auch Jan Albat, CSU-Direktkandidat bei der Wahl zum Bezirkstag Oberbayern.

Nächste Aktion: Am Donnerstag, 10. August, 19 Uhr, Liebighof an der Liebigstraße 14, findet ein Treffen der JU-Verbände Lehel und Bogenhausen statt unter dem Motto „Summer get together“.

Welche (jungen, maximales Alter 35 Jahre) Köpfe stecken hinter der JU? Da ist einmal der Ortsver­band (OV) Bogenhausen. Dieser wird seit Kurzem, nach einhelligem Votum bei der Abstimmung, von Cedric Kreher, ein „echtes Münchner Kindl“, geführt. Unterstützt in Vertretung wird er von zwei Damen – Elisabeth Pangerl und Veronika Majeron.

Der 20-jährige Kreher, seit 2017 JU-Mitglied, absolviert nach dem „Abi“ am Wilhelmsgymnasium ein Doppelstudium der Rechtswissenschaften mit Betriebswirtschaftslehre sowie Altertumswissenschaf­ten an der Ludwig-Maximilians-Universität. Theorie ist für den leidenschaftlichen Mountainbiker die eine Seite, die andere ist die Praxis. Er war Werkstudent im Abgeordnetenbüro Brannekämper, konnte dabei im Bayerischen Landtag die Luft der „großen Politik“ schnuppern. Nach einem Prakti­kum in der Kanzlei Gauweiler & Sauter Rechtsanwälte lernt er aktuell bei einem Konzern, bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

Aktiver Polit-Nachwuchs (von li.): CSU-Stadtrat Fabian Ewald, Jan Albat (JU-Chef Berg am Laim und CSU-Direktkandidat für den Bezirkstag Oberbayern), JU-Kreisvorsitzende Elisabeth Pangerl und Cedric Kreher, JU-Vorsitzender des Ortsverbands Bogenhausen.    Foto: hgb

Wieso Politik? Dazu Kreher: „Die Jahre der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie unmittelbar Poli­tik und politische Entscheidungen das Leben des Einzelnen bestimmen. Wir sind relativ gut durch die Pandemie gekommen, aber nicht jede Entscheidung war rückblickend gerechtfertigt oder ange­messen. Als Betroffener, als Schüler, als Student fand ich mich nicht immer genügend repräsentiert. Und daraus kam der Ansporn, politisch aktiv zu werden.“ Ein Ziel auf lokaler Ebene ist für ihn eine bessere nächtliche Taktung der U4. Und übergeordnet: „Ein verbilligtes DeutschlandTicket für Schüler, Auszubildende und Studierende.“

Zum anderen ist da der JU-Ortsverband Berg am Laim. Vorsitzender ist Jan Albat, der Direkt­kandidat für Bezirkstag Oberbayern CSU-Direktkandidat im Wahlkreis 102. Beruflich ist der 26-Jährige Rechtsreferendar am Oberlandesgericht München. Bei der JU wird er vertreten von Chris­tian Ebbecke, Mitglied im Bezirksausschuss Berg am Laim.

Dachorganisation für die beiden Ortsverbände ist der Kreisverband Bogenhausen / Berg am Laim, bei dem mehr als 100 Mitglieder registriert sind. Als Vorsitzende fungiert Elisabeth Pangerl (Mit­glied im Kommunalparlament Bogenhausen und dort Vorsitzende des Untergremiums Bildung und Sport); ihre Vertreter sind Jan Albat und Christian Ebbecke. Schatzmeisterin ist Veronika Majeron, Schriftführerin Caroline Schulte-Oestrich. Weiter gehören dem Vorstand Stadtrat Fabian Ewald, Cedric Kreher, Franziska Seßler und Alexander Mihatsch (Mitglied im Bezirksausschuss Berg am Laim) an.